checkAd

     1715  0 Kommentare Was die Konsolidierung für Sie bedeutet

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    im Folgenden erhalten Sie ausschnittsweise einen Beitrag, den ich für die Leser der Stockstreet Investment Strategie in der aktuellen Monatsausgabe geschrieben habe.


    Zum Monatswechsel warteten die Märkte mit einem Paukenschlag auf: Am letzten Tag im Juli fielen die US-Indizes um rund zwei Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,11€
    Basispreis
    2,79
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,23
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die begrenzten Aussagen der Statistik

    Die Statistiker berechneten eilfertig, wann vorher zum letzten Mal ein vergleichbarer Rückgang zu verzeichnen war (je nach Index im April bzw. Februar) und verwiesen darauf, dass durch diesen einzigen starken Verlusttag die Monatsbilanz der US-Indizes für Juli ins Minus getrieben wurde. Und – Achtung! – dies war damit der erste Negativmonat seit Januar.

    Die Aussagekraft solcher Angaben ist jedoch eher begrenzt. Für die US-Börsen war 2014 bisher ein sehr ordentliches Jahr. Der S&P 500 und NASDAQ 100 sind trotz der jüngsten Verluste noch im Plus. Und nach einer längeren Rallyphase ist es unvermeidlich, dass der erste bedeutsame Rückschlag der erste seiner Art seit längerer Zeit ist. Aber solche Angaben eignen sich medial nun einmal sehr gut als Schlagzeilen…

    Sie müssen nun also sehr darauf achten, dass Sie sich von derartigen Meldungen nicht in Angst oder gar Panik versetzen lassen! Dies kann sehr leicht geschehen, wenn die Korrektur weitergeht. Der DAX z.B. fiel bereits bis auf 9.200 Punkte. Nachdem es bis vor kurzem noch um die Frage zu gehen schien, wie schnell der DAX die 10.000-Punkte-Marke knackt, wirkt diese Zahl natürlich recht ernüchternd. Zumal damit 8 % Verlust innerhalb weniger Wochen zu verzeichnen sind.

    Ein Warnschuss zur rechten Zeit

    Aber es sind eben auch nur 8 %! Rückschläge dieser Größenordnung kommen faktisch in jedem Börsenjahr vor – selbst wenn man von den ausgesprochenen Crash-Jahren wie 1987, 1998, 2001-2003 oder 2008 absieht! Also lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen, nur weil Miss Börse mit ihrem Warnschuss ein paar Börsianer und Kommentatoren aufgeschreckt hat, die sich von der Sommerflaute haben einlullen lassen.

    Ein Warnschuss war es aber sicherlich. Und das ist auch gut so! Denn die negativen Faktoren, die seit Monaten über den Märkten schweben – z.B. die recht ambitionierten Bewertungen etlicher Aktien – sind ja nach wie vor vorhanden. Und da ist es doch sehr gut, dass die Anleger jetzt aufwachen, nachdenken und idealerweise handeln, als dass sich diese Probleme weiter vergrößern. Insofern wäre es wünschenswert, wenn die Börsen die dadurch weiterhin bestehenden Risiken (z.B. aus der hohen Bewertung sowie den zwar historisch hohen, aber wenig nachhaltigen Margen), die sie bisher beharrlich ignoriert haben, wenigstens jetzt einpreisen.

    Die Ironie der Geschichte ist, dass inzwischen erste Anzeichen erkennbar sind, das diese negativen Einflüsse sich möglicherweise allmählich abschwächen (siehe Steffens Daily vom 28.07.2014). Aber eben nur möglicherweise und dann auch nur allmählich. Eine Korrektur würde – wenn sich der Staub dann gelegt hat – sicherlich viele Investoren zum Neueinstieg bewegen. Und das insbesondere dann, wenn die Besserung der (Wirtschafts-)Lage tatsächlich klarere Formen annimmt. Das wäre dann womöglich der Startschuss für die ganz große Rally, die wir in den kommenden Jahren erwarten.

    Die „Jahrhundert-Rally“ ist weiterhin möglich!

    So weit ist es zwar noch nicht. Aber die aktuelle Korrektur kann die Grundlage dafür sein, dass Sie von dieser Rally in besonderer Weise profitieren! Denn derzeit gibt es zudem vor allem bei den US-Indizes keinerlei Anzeichen für übergeordnete Top-Formationen, die auf einen Trendwechsel hindeuten. Damit bleibt es bei der grundsätzlichen Annahme, dass sich der Trend fortsetzen wird. Selbstverständlich kann es zwischenzeitlich zu einer Konsolidierung oder Korrektur kommen, aber beides wäre nach jetzigem Stand nur ein Intermezzo in der übergeordneten Aufwärtstendenz.

    Unser Fokus liegt deshalb in der nächsten Zeit auf dem Aufsammeln aussichtsreicher Werte, die in einer möglichen Korrektur entsprechend günstiger zu haben sein werden.

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Was die Konsolidierung für Sie bedeutet Sehr verehrte Leserinnen und Leser, im Folgenden erhalten Sie ausschnittsweise einen Beitrag, den ich für die Leser der Stockstreet Investment Strategie in der aktuellen Monatsausgabe geschrieben habe. Zum Monatswechsel warteten die Märkte mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer