checkAd

    Märkte Asien  1027  0 Kommentare Auftrieb für chinesische Aktien

    Die chinesische Wirtschaft kommt wieder - Aktienmärkte zeigen sich gut gelaunt.

    Der chinesische Aktienmarkt erholt sich zusehends und ist nach den massiven Abverkäufen der letzten Woche dabei, den Aufwärtstrend der vergangenen Monate zurückzuerobern. Eine Meldung der obersten Wertpapieraufsichtsbehörde des Landes hatte weiterhin dazu beigetragen, das Investorenvertrauen zu stärken.

    Die China Securities Regulatory Commission (CSRC) hatte die Rally der letzten Wochen als „Erholung“ bezeichnet und diese mit der allgemeinen Aufhellung des chinesischen Wirtschaftsklimas, der höheren Liquidität und dem Greifen neuer Marktreformen begründet. Die geplante Zusammenführung der Börsen in Hongkong und Shanghai sorgt darüber hinaus für steigenden Optimismus. Der Hongkonger Leitindex Hang Seng, welcher die fünfzig wichtigsten Unternehmen der ehemaligen britischen Kronkolonie umfasst, hatte im Juli um 6,75% zugelegt, während der chinesische SSE Composite sogar um 10,14% in die Höhe schoss.

    Sowohl die beiden Leitindizes als auch der Hang Seng China Enterprises Index handeln oberhalb ihres täglichen gleitenden Durchschnitts von 50, 100 und 200. Der SSE Composite ist darüber hinaus drauf und dran, den gegenwärtigen Widerstand von 7685 Punkten zu testen.

    Aus fundamentaler Sicht sorgt außerdem eine Flut positiver Wirtschaftsdaten für gehobene Stimmung unter den Anlegern. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe hatte in der letzten Woche mit 51.7 nicht nur die Erwartungen der Finanzmarktteilnehmer weit übertroffen, sondern dazu noch ein Zweijahreshoch markiert. Das nichtproduzierende Gewerbe wies am Wochenende zwar ein marginal langsameres Wachstum auf, konnte sich jedoch im Vergleich zum vorherigen Monat dennoch steigern. Für heute steht die Veröffentlichung des PMI für den chinesischen Dienstleistungssektor an. Dieser sorgt zwar üblicherweise nicht für große Kurssprünge, angesichts der restlichen Fundamentaldaten und der Tatsache, dass ansonsten bis zur Veröffentlichtung der Handelsbilanz am Freitag eine eher ereignisarme Woche ansteht kann jedoch damit gerechnet werden, dass sich die Anleger auf jeden Krümel stürzen, um die gute Laune zu erhalten.

    Weitere Finanznachrichten und –analysen finden Sie unter www.ig.com/de/markt-news-und-analysen. Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar.




    Milena Kannen
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Nach abgeschlossenem Journalistikstudium in Leipzig schreibt Milena Kannen nun aus London über Trading-Strategien, Charttechnik und aktuelles Börsengeschehen - besonders die Emerging Markets und exotische Forexpaare haben es ihr angetan. Weitere Informationen finden Sie unter IG.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Milena Kannen
    Märkte Asien Auftrieb für chinesische Aktien Der chinesische Aktienmarkt erholt sich zusehends und ist nach den massiven Abverkäufen der letzten Woche dabei, den Aufwärtstrend der vergangenen Monate zurückzuerobern. Eine Meldung der obersten Wertpapieraufsichtsbehörde des Landes hatte weiterhin dazu beigetragen, das Investorenvertrauen zu stärken.