checkAd

    ROUNDUP  401  0 Kommentare Freenet verliert Umsatz und steigert Gewinn

    BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Die Konzentration auf profitableres Geschäft zahlt sich für den Mobilfunkanbieter Freenet allmählich aus. Der operative Gewinn (Ebitda) legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent auf 87,6 Millionen Euro zu, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstagabend in Büdelsdorf mitteilte. Damit traf es die Erwartungen von Analysten. Im nachbörslichen Handel legte die Aktie deutlich zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freenet!
    Long
    24,37€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    28,26€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich blieben 57,1 Millionen Euro übrig, 1,7 Millionen mehr als vor einem Jahr. Dagegen ging der Umsatz um gut 10 Prozent auf 727,2 Millionen Euro zurück. Das lag vor allem daran, dass das Unternehmen den margenschwachen Verkauf von Mobiltelefonen drosselte.

    Die Zahl der Kunden legte um 3,3 Prozent auf 8,84 Millionen zu. Dabei gewann die Billigsparte 190 000 Kunden, die Vertragskunden wuchsen um 95 000. Allerdings ging der monatliche Umsatz pro Vertragskunde um einen Euro auf 22,50 Euro zurück. Das lag vor allem daran, dass viele Bestandskunden angesichts des harten Wettbewerbs auf günstigere Verträge umstellten.

    An den Prognosen für den Gewinn hielt der Vorstand fest. Demnach soll in diesem Jahr das Ebitda von 357 auf 365 Millionen Euro steigen, 2015 liegt das Ziel bei 370 Millionen. Allerdings musste der Konzern zugleich seine Erwartungen für den Umsatz zurücknehmen. Nun rechnet der Vorstand mit einem Rückgang in diesem Jahr und mit einer Stabilisierung im kommenden Jahr. Bislang hatten die Norddeutschen noch auf leicht wachsende Erlöse gehofft./enl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Freenet verliert Umsatz und steigert Gewinn Die Konzentration auf profitableres Geschäft zahlt sich für den Mobilfunkanbieter Freenet allmählich aus. Der operative Gewinn (Ebitda) legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent auf 87,6 Millionen Euro zu, wie das im TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer