checkAd

     340  0 Kommentare Telecom Italia ringt weiter mit schwachem Heimatmarkt und schwachem Real

    ROM (dpa-AFX) - Der harte Preisrückgang im Heimatmarkt und der Verfall der brasilianischen Währung setzen Telecom Italia weiter zu. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr um elf Prozent auf 10,55 Milliarden Euro gefallen, teilte der Konzern am Mittwoch in Rom mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um 7,6 Prozent auf 4,35 Milliarden Euro. Experten hatten mit Rückgängen in dieser Größenordnung gerechnet. Neben dem harten Konkurrenzkampf in Italien ringt das Unternehmen mit einem starken Rückgang der Währung in Brasilien, dem zweiten Kernmarkt des Konzerns.

    2013 hatte der Konzern das dritte Jahr in Folge rote Zahlen geschrieben. Aus diesem Grund zahlt das Unternehmen in diesem Jahr erstmals keine Dividende. Es soll jedoch eine Ausnahme bleiben. Unternehmenschef Marco Patuano hatte im März angekündigt, dass die Anteilseigner im kommenden Jahr nicht mehr leer ausgehen sollen. Das 1997 privatisierte Telekom-Unternehmen muss sein Geld zusammenhalten, um die Netze aus- und den Schuldenberg abzubauen. Ende Juni lagen die Schulden mit 27,4 Milliarden Euro leicht unter dem des ersten Quartals erreichten Wert./zb/mne/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Telecom Italia ringt weiter mit schwachem Heimatmarkt und schwachem Real Der harte Preisrückgang im Heimatmarkt und der Verfall der brasilianischen Währung setzen Telecom Italia weiter zu. Der Umsatz sei im ersten Halbjahr um elf Prozent auf 10,55 Milliarden Euro gefallen, teilte der Konzern am Mittwoch in Rom mit. …