checkAd

     444  0 Kommentare Brenntag verdient dank Europa mehr - Ausblick präzisiert

    MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX) - Der Chemikalienhändler Brenntag hat im zweiten Quartal vor allem dank besser laufender Geschäfte in Europa mehr verdient als ein Jahr zuvor. Gegenwind kam aber erneut vom starken Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 4,6 Prozent auf 176,9 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Donnertag in Mülheim an der Ruhr mitteilte. Das war weniger als von Analysten erwartet. Unter dem Strich verdiente Brenntag nach Minderheiten 80,5 Millionen Euro. Das waren gut 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dazu trugen unter anderem geringere Zinslasten bei. Zudem hatte vor einem Jahr eine Strafzahlung den Gewinn belastet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Brenntag SE!
    Long
    72,56€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 13,02
    Hebel
    Short
    83,82€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz allerdings schrumpfte von April bis Ende Juni um fast zwei Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Ohne Währungseffekte wären die Erlöse um gut ein Prozent gewachsen. Dabei bremste vor allem der schwächere US-Dollar die Zuwächse. "Wir sehen weiterhin leichte Erholungstendenzen in unseren beiden größten Regionen Europa und Nordamerika", sagte Unternehmenschef Steven Holland laut Mitteilung. In den Regionen Lateinamerika und Asien-Pazifik gebe es nach wie vor Herausforderungen, die zum Teil durch die gesamtwirtschaftliche Situation bedingt seien.

    Im Gesamtjahr peilt Brenntag weiterhin einen Zuwachs bei Überschuss und Ebitda an. Dabei konkretisierte Brenntag das Ziel für das operative Ebitda und erwartet dort zwischen 700 und 720 Millionen Euro. 2013 hatte es bei 698,3 Millionen Euro gelegen. In den Prognosen sind Währungseffekte und Zukäufe nicht eingerechnet./mne/jha/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brenntag verdient dank Europa mehr - Ausblick präzisiert Der Chemikalienhändler Brenntag hat im zweiten Quartal vor allem dank besser laufender Geschäfte in Europa mehr verdient als ein Jahr zuvor. Gegenwind kam aber erneut vom starken Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer