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    OTS  641  0 Kommentare BMW Group / BMW Group erzielt im Juli neue Absatzbestmarke (FOTO)

    BMW Group erzielt im Juli neue Absatzbestmarke (FOTO)

    München (ots) -

    Auslieferungen stiegen im Juli um 7,6% auf 163.959 Fahrzeuge

    Absatz legte per Juli um 7,0% auf 1.184.170 Fahrzeuge zu

    Per Juli bereits über eine Million BMW Fahrzeuge ausgeliefert

    Die BMW Group hat im Juli mit weltweit 163.959 ausgelieferten

    Fahrzeugen eine neue Bestmarke in diesem Monat erzielt. Dies

    entspricht einem Plus von 7,6% im Vergleich zum entsprechenden

    Vorjahreszeitraum (152.351). In den ersten sieben Monaten konnte beim

    Absatz mit einem Zuwachs von 7,0% auf 1.184.170 (Vj. 1.106.852)

    Fahrzeuge ebenfalls ein neuer Höchstwert in diesem Zeitraum erreicht

    werden.

    "Die starke Absatzentwicklung im ersten Halbjahr hat sich

    erfreulicherweise im Juli fortgesetzt", sagte Ian Robertson, Mitglied

    des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Wir streben

    weiterhin eine weltweit ausgeglichene Absatzverteilung an. Die BMW

    Group ist zuversichtlich, dieses Ziel mit ihrer attraktiven

    Modellpalette zu erreichen. Der Erfolg unserer neuen Fahrzeuge wie

    des BMW X4 mit Verkaufsstart im Juli zeigt, dass unsere Automobile

    bei den Kunden in aller Welt sehr gut ankommen." Mit Blick auf die

    weltweite Absatzsituation und das Gesamtjahr 2014 ergänzte Robertson:

    "Wir sind zuversichtlich, dass sich unser Absatz im weiteren

    Jahresverlauf weiterhin positiv entwickeln wird. Die BMW Group strebt

    im Gesamtjahr beim Absatz weiterhin einen deutlichen Zuwachs auf mehr

    als zwei Millionen Fahrzeuge an. Unser Fokus liegt dabei auf

    profitablem Wachstum."

    Der weltweite Absatz der Marke BMW legte im Juli um 8,4% auf

    139.399 (Vj. 128.596) und seit Jahresbeginn um 10,0% auf insgesamt

    1.025.747 (Vj. 932.823) Einheiten zu. Noch nie zuvor sind bereits

    nach sieben Monaten weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge der

    Marke BMW verkauft worden. Die Auslieferungen der meistverkauften

    Modellreihe BMW 3er stiegen seit Jahresbeginn auf 271.720 Fahrzeuge

    (Vj. 255.745 / +6,2%). Die neue 4er Reihe kam im selben Zeitraum auf

    57.524 Einheiten. Der Absatz der BMW 5er Reihe legte in den ersten

    sieben Monaten um 7,4% auf 223.587 (Vj. 208.093) ausgelieferte

    Fahrzeuge zu. Auch die X Familie setzte ihren Erfolgskurs fort. Vom

    gerade neu gestarteten BMW X4 konnten im Juli bereits 1.296 Fahrzeuge

    abgesetzt werden. Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleibt weiterhin

    der BMW X5 mit einem Plus von 31,4% auf 79.537 Einheiten (Vj. 60.544)

    seit Jahresbeginn.

    Ein Jahr nach der Weltpremiere des BMW i3 kletterte der Absatz des

    innovativen Megacity Fahrzeugs per Juli auf 6.620 Einheiten.

    Auch MINI konnte im Vergleich zum Vorjahr zulegen und den besten

    Juli aller Zeiten verzeichnen. Insgesamt wurden weltweit 24.259

    Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vj. 23.515 / +3,2%). Dieser Trend

    dürfte sich auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen. Der Absatz

    der neuen und dritten Generation des Kernmodells MINI Hatch stieg im

    Juli um 22,3% auf 11.970 (Vj. 9.785) Einheiten. Insgesamt wurden seit

    Jahresbeginn 156.154 Fahrzeuge der Marke MINI verkauft (Vj. 172.314 /

    -9,4%).

    BMW Motorrad verzeichnete den besten Juli-Absatz aller Zeiten mit

    11.661 ausgelieferten Motorrädern und Maxi-Scootern (Vj. 11.241 /

    +3,7%). Per Juli wurden 82.639 Fahrzeuge verkauft, was einem Anstieg

    von 8,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (76.182) entspricht.

    BMW Group legt auf allen Kontinenten zu

    In Asien legte die BMW Group per Juli mit 373.594 (Vj. 318.821)

    ausgelieferten Fahrzeugen um 17,2% zu. China verzeichnete mit einem

    Anstieg um 21,8% auf 261.919 verkaufte Fahrzeuge weiterhin ein

    zweistelliges Wachstum (Vj. 214.994). Deutlich zulegen konnte unter

    anderem auch Südkorea mit einem Plus von 16,7% auf 25.736 (Vj.

    22.053) Fahrzeuge.

    In Amerika verzeichnete die BMW Group seit Jahresbeginn einen

    Zuwachs von 3,6% auf insgesamt 259.658 (Vj. 250.517) Fahrzeuge. In

    den USA wurden dabei 213.754 (Vj. 202.780) Fahrzeuge ausgeliefert,

    was einem Plus von 5,4% entspricht.

    In Europa steigerte die BMW Group ihren Absatz in den ersten

    sieben Monaten des Jahres um 2,8% auf 513.707 (Vj. 499.902)

    ausgelieferte Fahrzeuge. Großbritannien - der viertgrößte Markt der

    BMW Group - verzeichnete im Juli mit einer Steigerung von 9,3% auf

    12.920 Einheiten einen deutlichen Zuwachs (Vj. 11.825). Per Juli

    wurden hier 111.261 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 2,5% (Vj.

    108.578). In Deutschland konnte im Juli mit 23.646 Auslieferungen ein

    Wachstum von 8,7% erzielt werden.

    BMW Group Absatz im/per Juli 2014 auf einen Blick

    | |Im Juli |Vgl. zum |Per Juli |Vgl. zum |

    | |2014 |Vorjahr |2014 |Vorjahr |

    |BMW Group |163.959 |+7,6% |1.184.170 |+7,0% |

    |Automobile | | | | |

    |BMW |139.399 |+8,4% |1.025.747 |+10,0% |

    |MINI |24.259 |+3,2% |156.154 |-9,4% |

    |BMW Motorrad |11.661 |+3,7% |82.639 |+8,5% |

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    EUR, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Mathias Schmidt, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    mathias.m.schmidt@bmw.de

    Telefon: +49 89 382-24118, Fax: +49 89 382-24418

    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und

    Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmwgroup.com

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