checkAd

    Dax  1709  0 Kommentare Angst an den Börsen: Krisen weltweit treiben Dax unter 9000-Punkte-Marke

    Rund um den Globus versetzen Kriege Menschen in Angst und Schrecken. Diese weltweite Krisenstimmung wirkt sich auch auf die Börsen immer negativer aus. Zum ersten Mal seit knapp fünf Monaten rutschte der Deutsche Aktienindex (Dax) unter die Marke von 9000 Punkten.

    Es ist noch keine zwei Monate her, da gerieten Beobachter Anfang Juni angesichts von über 10.000 Punkten ins Schwärmen. Der Dax notierte auf Rekordhoch. In der Folge schien sich der deutsche Leitindex zunächst auf einem Niveau knapp unter 10.000 Punkten zu stabilisieren. Auch Anfang Juli überstieg er nochmals die 10.000-Punkte-Marke. Doch seitdem ging es beinahe stetig bergab. Allein in der letzten Woche hat der Dax rund fünf Prozent verloren, berichtet das „Handelsblatt“. Die Talfahrt ging so weit, dass der Leitindex aktuell – und erstmals seit fünf Monaten – wieder unter die Marke von 9000 Punkten notiert ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.368,26€
    Basispreis
    14,87
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    16.349,25€
    Basispreis
    15,66
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Der Dax im 3-Monats-Chart:

     

    Ein Ende der negativen Entwicklung ist nicht in Sicht. Zu dramatisch sind die Krisen rund um den Globus. Russische Importverbote für ausgewählte Agrar-Güter als Antwort auf Sanktionen des Westens treffen die deutsche Lebensmittelindustrie. Vorerst für ein Jahr dürfen die EU und die USA, Australien, Kanada und Norwegen kein Fleisch, keine Milch und kein Obst und Gemüse mehr nach Russland liefern, schreibt das Blatt. Eine existenzielle Bedrohung seien die Sanktionen nicht, zitiert "Handelsblatt Online" den Exportleiter des viertgrößten deutschen Fleischlieferanten Westfleisch, Egbert Klokkers, aber: „Umsatzmäßig wird sich das bei uns sicherlich auswirken.“

    Akut sorgte jedoch ein anderer Krisenherd für einen neuerlichen Kursrutsch beim Dax: Am Donnerstagabend erlaubte US-Präsident Barack Obama Luftangriffe im Irak. Angesichts dessen fürchten Anleger einen neuen Krieg, schreibt das Blatt. Dem Dax bekam das gar nicht gut, er fiel um mehr als 100 Punkte und landete unter jener Marke von 9000 Punkten. 



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Dax Angst an den Börsen: Krisen weltweit treiben Dax unter 9000-Punkte-Marke Rund um den Globus versetzen Kriege Menschen in Angst und Schrecken. Diese weltweite Krisenstimmung wirkt sich auch auf die Börsen immer negativer aus. Zum ersten Mal seit knapp fünf Monaten rutschte der Deutsche Aktienindex (Dax) unter die Marke von 9000 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer