checkAd

    Trading-Idee  898  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Tom Tailor

    Tom Tailor: Die Mode der Hamburger kommt gut an, bald auch bei Kunden in China. Spekulative Anleger nutzen die Chancen über ­einen Knock-out-Call.

    Wer selbst keine Erleuchtung erlangt, sollte zumindest den Erleuchteten genau zuhören", rät Guo Guangchang. Der Vorsitzende der an der Börse in Hongkong gelisteten Beteiligungsfirma Fosun zählt sich selbst zu den Zuhörern. Und wie sein großes Vorbild Warren Buffett investiert der Chinese in wachstumsstarke Unternehmen mit starken Marken. Fosun sieht sich aber nicht nur als stiller Gesellschafter, sondern auch als Türöffner nach China. 
     
     
    Die Investments sollen nicht nur profitabel sein, sondern auch der wachsenden Mittelschicht in China den westlichen Lebensstil bezahlbar machen. Der Touristikkonzern Club Med, bei dem Fosun ebenfalls engagiert ist, betreibt mittlerweile zwei Resorts in China. Weitere sollen folgen. Andere Beispiele sind die Beteiligungen an der BHF-Bank oder an den Modeunternehmen Folli Follie und St. John.
     
    Jetzt will Fosun auch für Tom Tailor die Tür nach China weit öffnen. Die Chinesen beteiligen sich mit 23 Prozent an dem Hamburger Modeunternehmen. Tom Tailor erfülle alle seine Anforderungen an ein werthaltiges Investment mit äußerst attraktivem Wachstumspotenzial, begründet Fosun diese Wahl. Und Fosun will mit seinen Ressourcen dazu beitragen, die Marke dem chinesischen Kunden näherzubringen. 
     

    Lesen Sie auch

     
    Hierzulande tat sich Tom Tailor allerdings bisher nicht so leicht. Die Zahlen waren im Vergleich zu Konkurrenten wie Gerry Weber nicht berauschend. Und der Kauf der Modefirma Bonita sorgte erst einmal für lange Gesichter. Das Label, das vor allem Kunden über 40 ansprechen soll, hatte strukturelle Probleme, die sich nach der Übernahme in Form dicker Verluste in der Bilanz von Tom Tailor niederschlugen. Um das Potenzial der Marke zu heben, wurden Promotionsangebote auf ein Minimum reduziert, das Image mit Blick auf Qualität aufpoliert. In ein bis zwei Jahren soll Bonita schwarze Zahlen schreiben. Die Margenverbesserung dagegen zeichnet sich ­bereits jetzt ab.
     
    Im ersten Halbjahr legte der Konzernumsatz um 4,5 Prozent auf 425,5 Millionen Euro zu. Das Betriebsergebnis stieg überproportional um 69,4 Prozent auf 29,3 Mil­lionen Euro. Noch ist das Umsatzwachstum maßgeblich durch die Marke Tom Tailor getrieben. Bonita dürfte spätestens 2015 nachziehen. Damit hat die Aktie schon aus den operativen Verbesserungen heraus gutes Potenzial. Die China-Chance kommt obendrauf. Anleger hebeln die langfristigen Wachstumschancen mit dem Knock-out-Call.
     
     
    Knock-out-Call auf Tom Tailor
     
     
    Emittent Lang & Schwarz
    ISIN DE 000 LS7 ANJ 3
    Laufzeit endlos
    Bezugsverhältnis 1,0
    Basispreis variabel 11,24 €
    Knock-out-Schwelle variabel 11,24 €
    Hebel 4,3
    Aufgeld in % 3,2
    Spread in % 6,12



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Tom Tailor Tom Tailor: Die Mode der Hamburger kommt gut an, bald auch bei Kunden in China. Spekulative Anleger nutzen die Chancen über ­einen Knock-out-Call.