checkAd

    ROUNDUP/Studie  648  0 Kommentare Antikorruptionspolitik drückt Wachstum auf Chinas Luxus-Markt

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Seit Jahren wächst der Markt für teure Uhren, Schmuck oder Designerkleidung weltweit. Und auch 2014 dürfte der Umsatz mit Luxus-Gütern trotz wirtschaftlicher Turbulenzen in Schwellenländern wie Russland oder Brasilien einer Studie zufolge um bis zu sechs Prozent zulegen. 2013 lag der globale Umsatz bei 217 Milliarden Euro, 2003 waren es noch 128 Milliarden. Doch der Boom der vergangenen Jahre dürfte langsam abebben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE!
    Long
    739,48€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Short
    848,12€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 12,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Im weltweiten Luxusgütermarkt stellt sich eine neue Normalität ein", heißt es in einer aktuellen Marktstudie der Beratungsfirma Bain & Company. Nach einem Knick in den Krisenjahren 2008 und 2009 legte der Luxusmarkt in den vergangenen Jahren kräftig zu, denn gerade in den Schwellenländern wuchs mit der Wirtschaftskraft auch der Wohlstand und damit die Nachfrage nach teuren und exklusiven Waren.

    Nun bremsen wirtschaftliche Schwierigkeiten in den Boom-Staaten, aber auch politische Rahmenbedingungen und Krisen das Wachstum. Die Gründe sind vielfältig, dazu kommen etliche regionale Besonderheiten.

    Größter Verlierer dürfte in diesem Jahr Russland sein. "Das Land hat nicht nur insgesamt mit einer nachlassenden Konjunktur zu kämpfen." Auch die Nachfrage nach russischen Luxusprodukten sinke. Grund sei unter anderem die wachsende politische Instabilität. "Infolgedessen droht dem russischen Luxusgütermarkt ein Rückgang von bis zu sechs Prozent", heißt es in der Studie. Damit würden die Umsätze von 5,8 auf bis zu 5,4 Milliarden Euro schrumpfen.

    Doch auch in China lasse das starke Wachstum spürbar nach. Ein Grund: die scharfe Antikorruptionspolitik zeige Wirkung. "Insbesondere werden weniger Geschenke gekauft", heißt es in der am Freitag in München veröffentlichten Studie, die im Reich der Mitte nur noch mit einem kleinen Plus im niedrigen einstelligen Bereich rechnet. Dennoch bleibe das Reich der Mitte der größte Luxusmarkt, zudem trieben Touristen aus China mit ihren Einkäufen in Europa oder den USA auch dort das Wachstum mit an. Chinesen seien weltweit die besten Kunden.

    Damit helfen die Touristen aus dem fernen Osten zusammen mit Besuchern aus dem arabischen Raum auch dem europäischen Luxusmarkt, obwohl der gerade in den seit Jahren gebeutelten Krisenländern nur schwer in Gang kommt. Insgesamt werde der Umsatz mit Luxuswaren in Westeuropa zwischen zwei und vier Prozent auf bis zu 78 Milliarden Euro zulegen. Wie in den Vorjahren spielt auch der Online-Handel beim Kauf exklusiver und teurer Produkte eine immer größere Rolle, während wie auch im normalen Einzelhandel Kaufhäuser und Läden unter Druck sind./sbr/DP/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Studie Antikorruptionspolitik drückt Wachstum auf Chinas Luxus-Markt Seit Jahren wächst der Markt für teure Uhren, Schmuck oder Designerkleidung weltweit. Und auch 2014 dürfte der Umsatz mit Luxus-Gütern trotz wirtschaftlicher Turbulenzen in Schwellenländern wie Russland oder Brasilien einer Studie zufolge um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer