checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1215  0 Kommentare Dax erneut schwächer - knapp über 9000 Punkte

    FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag bei knapp über 9000 Punkten erneut schwächer geschlossen. Der deutsche Leitindex beendete den Handel mit einem Abschlag von 0,33 Prozent auf 9009,32 Punkte. Am Vormittag war er im Zuge der weltweiten Krisenherde wie Ukraine, Gaza und neuerdings auch wieder Irak erstmals seit Mitte März wieder unter die 9000-Punkte-Marke gerutscht. Zeitweise hatte der Dax sogar auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2013 notiert. Auf Wochensicht büßte das Barometer weitere 2,2 Prozent ein. Für den MDax ging es am Freitag um 0,28 Prozent nach unten auf 15297,48 Punkte. Der TecDax verlor 0,67 Prozent auf 1155,51 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Der Markt ist derzeit stark überverkauft - die Übertreibung, die wir in Richtung 10 000 Punkte gesehen haben, findet nun auch in die entgegengesetzte Richtung statt", sagte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner.

    NUR WENIGE UNTERNEHMENSZAHLEN

    Vor dem Wochenende war die Nachrichtenagenda mit nur wenigen Unternehmenszahlen recht übersichtlich. Die Aktien der Allianz legten nach Zahlenvorlage um 0,49 Prozent zu. Der Versicherer hatte dank geringerer Katastrophenschäden seinen Gewinn im zweiten Quartal deutlich gesteigert und die Erwartungen der Branchenexperten übertroffen.

    Bei Adidas-Papieren sahen einige Anleger nach dem Kursrutsch vom Vortag offenbar eine gute Kaufgelegenheit. Mit einem Plus von 2,16 Prozent waren die Titel des Sportartikelkonzerns unter den besten Dax-Werten. Ein positiver Analystenkommentar beflügelte die Titel des Industriekonzerns ThyssenKrupp, die sich zum Handelsschluss an der Dax-Spitze um 3,05 Prozent verteuerten. Die Papiere von Lufthansa, Deutsche Telekom und Beiersdorf bildeten das Schlusstrio im Dax mit Verlusten von jeweils mehr als 2 Prozent. Im MDax reagierten die Papiere von Rhön-Klinikum zunächst mit Kursschwankungen auf die vorgelegten Zahlen - zum Handelsschluss verzeichteten sie ein Plus von knapp 3 Prozent. Der Krankenhausbetreiber konzentriert sich nach dem Verkauf eines Großteils seiner Kliniken auf seine Neuausrichtung und will weiter keine Jahresprognose abgeben. Die Bilanz ist nur schwer mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbar. Analysten wollten die Zahlen nicht überbewerten.

    DOW JONES IM PLUS

    Die im TecDax gelisteten Bechtle-Aktien kämpften sich nach sehr schwachem Start in positives Terrain vor und gewannen 0,62 Prozent. Experten sahen die endgültigen Quartalszahlen des IT-Anbieters im Rahmen der bereits bekannten Eckdaten.

    Der EuroStoxx 50 sank zum Handelsschluss um 0,20 Prozent auf 3006,83 Punkte. Der Cac 40 in Paris schloss nahezu unverändert, während der FTSE 100 in London etwas nachgab. In New York stand der Dow Jones zum europäischen Handelsschluss mit einem halben Prozent im Plus.

    Am deutschen Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,91 auf 0,86 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,17 Prozent auf 137,35 Punkte. Der Bund-Future notierte mit minus 0,01 Prozent bei 149,47 Punkten so gut wie unverändert. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3388 (Donnerstag: 1,3368) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7469 (0,7481) Euro./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax erneut schwächer - knapp über 9000 Punkte Der Dax hat am Freitag bei knapp über 9000 Punkten erneut schwächer geschlossen. Der deutsche Leitindex beendete den Handel mit einem Abschlag von 0,33 Prozent auf 9009,32 Punkte. Am Vormittag war er im Zuge der weltweiten Krisenherde wie Ukraine, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer