checkAd

     4073  0 Kommentare Sommerurlaub und wichtige DAX-Szenarien

    HINWEIS: Wie jedes Jahr im Sommer macht auch der Steffens Daily in diesem Jahr eine Sommerpause. Ab Montag, den 11.08.2014 bis Freitag den 22.08.2014.

    In diesem Jahr gefällt mir allerdings der Zeitpunkt dieser Sommerpause gar nicht. Der DAX hat gerade 1.000 Punkte verloren, und die Märkte befinden sich in einem fragilen Zustand. Es gibt eine Vielzahl von Krisenherden, die bei einer Eskalation zu einer weiteren Belastung der Märkte führen können. Die Krise in der Ukraine und mit Russland, die Probleme im Irak und im Nahen Osten, die Ebola-Epidemie in Afrika bis hin zu neuen Finanzproblemen in der EU.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.261,80€
    Basispreis
    12,99
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,02
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und so bleibt ein mulmiges Gefühl, gerade jetzt die Sommerpause einzuläuten. Aber die Termine stehen natürlich schon lange vorher fest und hier kann man jetzt nicht mehr viel ändern. Falls es aber zu außerordentlichen Situationen kommen sollte, werden wir versuchen, Sondermeldung o.ä. herauszubringen.

    DAX erreicht nächstes Kursziel

    Und damit werden wir gestern noch einen Blick auf den DAX-Chart nach der Target-Trend-Methode werfen, um die weiteren Szenarien vorzustellen.

    Sie sehen, die Schwäche des DAX, über die ich vor kurzem geschrieben habe, hat sich weiter fortgesetzt. Der DAX hat nun die gesamte Spanne der grünen Aufwärtstrendkanals durchlaufen und ist gestern an der seit Oktober 2013 höchst relevanten 8.896er Marke angelangt.  Sie erinnern sich vielleicht noch, dass ich bereits im März geschrieben hatte, dass es eben nicht um die 9.000-Punkte-Marke geht, sondern um die 8.896er Marke. Ein Hinweis, der damals bestätigt wurde und gestern ebenfalls (2:0 für die Target-Trend-Methode).

    Denn auch gestern ist der DAX erneut an diese Marke gefallen (siehe Pfeil) und zeigt seitdem zum ersten Mal seit Wochen eine erste Stärke. Sie sehen, die weiße Kerze ist (zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich diese Zeile geschrieben habe) die größte seit Wochen.

    Ein neuer Angriffsversuch der Bullen

    Sie können also davon ausgehen, dass die Bullen sich hier formieren und einen neuen Angriff versuchen. Das erste Kursziel dieses Angriffs liegt bei 9.379 Punkten. Dort befindet sich ein Beta-Target oder eher ein Beta-Target-Bereich. Erreicht der DAX diese Marke, wird sich hier entscheiden, ob er einen erneuten Angriff auf die 10.000-Punkte-Marke versucht oder eben doch wieder zurückfällt.

    Die bearishe Variante

    Sollte der DAX jedoch die 9.379er Marke in dieser Gegenbewegung nicht erreichen und stattdessen wieder unter die 8.896er Marke fallen und im Anschluss daran dann auch den Trendkanal nach unten verlassen, wird es deutlich bearisher! Das wäre kein gesundes Zeichen, es wäre sogar das erste ernstzunehmende Bärensignal seit Beginn dieser Rally im Oktober 2011.

    Generell, auch wenn sich das für einige vielleicht etwas zynisch anhört, ist aber Alles, was wir hier seit Anfang des Jahres, sehen immer noch nichts anderes als ein typischer Kampf mit eine psychologisch hoch relevanten Marke, der 10.000-Punkte im DAX. Und es wäre auch nicht untypisch, wenn der DAX, bevor er dieses Niveau überwindet, noch einmal die Anleger schockt, um dann plötzlich doch darüber auszubrechen. Das haben wir alles schon gesehen.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Sommerurlaub und wichtige DAX-Szenarien HINWEIS: Wie jedes Jahr im Sommer macht auch der Steffens Daily in diesem Jahr eine Sommerpause. Ab Montag, den 11.08.2014 bis Freitag den 22.08.2014. In diesem Jahr gefällt mir allerdings der Zeitpunkt dieser Sommerpause gar nicht. Der DAX hat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer