checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1030  0 Kommentare Starke Erholung nach Kursgewinnen in Übersee

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag den Übersee-Börsen gefolgt und hat zugelegt. Im frühen Handel legte der Dax um 1,40 Prozent auf 9135,63 Punkte zu und stoppte damit vorerst seine inzwischen seit rund fünf Wochen andauernde Talfahrt. Der MDax gewann 1,88 Prozent auf 15 584,82 Punkte und der TecDax stieg um 2,02 Prozent auf 1178,82 Punkte. Für den EuroStoxx 50 ging es um 1,21 Prozent nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.944,02€
    Basispreis
    2,14
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,06
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Freitag hatte bereits die Wall Street mit Erleichterung auf Anzeichen reagiert, dass sich die Lage in den politischen Krisenherden Ukraine und Naher Osten etwas beruhigen könnte. An diesem Morgen folgten die asiatischen Börsen, so dass sie zusammen mit den US-Börsen die Vorlage für den hiesigen Markt lieferten. Politische Unruhen hatten die Risikobereitschaft der Anleger zuletzt deutlich gedämpft. Seit Anfang Juli verlor der Dax rund 1000 Punkte und hatte am Freitag den tiefsten Stand seit Oktober 2013 erreicht.

    LUFTHANSA GEFRAGT VOR VERKEHRSZAHLEN - QSC BRECHEN EIN

    Am Markt legten vor allem jene Papiere zu, die in der vergangenen Zeit besonders stark unter Kurseinbußen gelitten hatten. Die Aktien von BASF , Continental , Daimler und BMW etwa verbuchten an der Dax-Spitze Kursgewinne von jeweils rund zwei Prozent. Die Lufthansa-Titel gewannen 1,64 Prozent. Am frühen Nachmittag wird die Fluggesellschaft Verkehrszahlen für den Monat Juli bekanntgeben. RWE und Deutsche Telekom hingegen bewegten sich mit jeweils plus 0,09 Prozent am Index-Ende kaum vom Fleck.

    Im TecDax brachen die Anteilsscheine des IT-Dienstleisters und Netzbetreibers QSC nach vorgelegtem Quartalsbericht um rund zehn Prozent ein. QSC fuhr wegen einer enttäuschenden Entwicklung im erklärten Wachstumsbereich mit Informations- und Kommunikationstechnik im abgelaufenen Jahresviertel einen Verlust ein und senkte die Jahresprognosen. Nun soll ein Programm zur Effizienzsteigerung gestartet werden.

    BILFINGER BERGER MIT ERWARTET SCHWACHER BILANZ

    Wie erwartet legte der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger nach dem abrupten Abgang von Vorstandschef Roland Koch eine schwache Halbjahresbilanz vor. Der Aktie konnte dies daher nichts mehr anhaben. Sie setzte zur Erholung an und stieg im MDax als Favorit um fünf Prozent. Seit Bilfinger Ende Juni eine erste Gewinnwarnung veröffentlicht hatte und bald darauf eine zweite folgte, hat das Papier allerdings auch fast 40 Prozent eingebüßt.

    Im SDax sprangen die Titel von C.A.T. Oil um nahezu elf Prozent hoch und profitierten von erneut bekräftigten Jahreszielen. Wegen der großen Unsicherheit im Zuge der Ukraine-Krise und der möglichen Folgen war der Aktienkurs des Dienstleisters im Erdgas- und Erdölfördergeschäft in den vergangenen Wochen deutlich nach unten gegangen./ck/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Starke Erholung nach Kursgewinnen in Übersee Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag den Übersee-Börsen gefolgt und hat zugelegt. Im frühen Handel legte der Dax um 1,40 Prozent auf 9135,63 Punkte zu und stoppte damit vorerst seine inzwischen seit rund fünf Wochen andauernde Talfahrt. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer