checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1357  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    Goldminen-Aktien und Volatilität Gewinner in schwierigerem Marktumfeld

    Mit dem vollständigen Bann aller Lebensmitteleinfuhren von Seiten Russlands und amerikanischen Interventionen im Irak haben sich die geopolitischen Risiken weiter zum Schlechteren entwickelt. Während die meisten makroökonomischen Daten auf eine weltweite Erholung deuten, wovon zyklische Anlagen profitieren, bleiben Anleger weiterhin nervös und zurückhaltend. Mit der wahrscheinlich längerfristig geopolitisch angespannten Situation erwarten wir, dass defensive Anlagen auch weiterhin eine starke Nachfrage erfahren werden. Goldminen-Aktien und Volatilität haben sich gut entwickelt. Innerhalb der Rohstoffklasse sind Agrarprodukte zurück im Fokus, da das Wetter die Angebotsprognosen stört.

     

    Rohstoffe

    Heftige Regenfälle stören Ernteprognosen und lassen Weizen 5.9 % steigen. In den letzten Monaten haben ausgiebige Regenfälle in Europa die Verfügbarkeit von hochwertigem Weizen vermindert und zu ansteigenden Preisen geführt. Seit Anfang des Jahres  hatte Weizen aufgrund positiver Ernte-Prognosen in den USA 7% an Wert verloren. Baumwolle hat sich ebenfalls positiv entwickelt, da eine Trockenperiode in Australien, der drittgrößte Exporteur, die Produktion in diesem Jahr zu vermindern drohen könnte. In der letzten Woche hat das internationale Baumwollkomitee die Preisprognosen für Baumwolle nach oben gesetzt. In der Zwischenzeit kam der Silberpreis in der letzten Woche bemerkbar unter Druck, was sich in einem Rückgang des Preises von 3 % widerspiegelte.

    Aufgrund des höchsten Wertes seit 2011 im amerikanischen Einkaufsmanagerindex und der sich verbessernden chinesischen Nachfrage rechnen wir damit, dass die gestiegene industrielle Nachfrage den negativen Erwartungsdruck steigender Zinsen ausgleichen wird.

     

    Aktien

    Goldminen Unternehmen outperformen während steigende Volatilität auf den Aktienmärkten lastet. Die wöchentlichen Gewinne des EURO STOXX 50 Investable Volatility Index von 7% und 8% heben die Nervosität der Investoren hervor. Trotz der hervorragenden Berichtssaison aus den USA bleiben die Investoren zögerlich, Aktienbewertungen voranzutreiben. Vergleichsindizes bändeln weiterhin mit Höchstwerten an obwohl die geopolitischen Risiken im Nahen Osten und der russischen Region den einst optimistischen, weltweiten Wirtschaftsausblick trüben. Goldminen Unternehmen blieben aber mit dem um 3% gestiegenen DAXGlobal Gold Miners Index in der letzten Woche die Ausnahme. Hier trugen leichte Zugewinne im Goldpreis und ein attraktives Bewertungsniveau bei. Nach dem Anstieg von über 25 % seit Anfang dieses Jahres, wurden die Anteile an Goldmine Aktien, unseren Berechnungen nach, über ihrem rechnerischen Wert gehandelt. Trotz dieses spektakulären Anstieges bleiben die Preise noch 33 % unter ihrem rechnerischen Wert im 5-Jahresschnitt, was Luft für weitere Gewinne lässt.

     

    Währungen

    Wahrscheinlichkeit über einen langanhaltenden starken Yen eher gering trotz der defensiven Haltung von Investoren. Der japanische Yen, JPY, war einer der am besten performenden Währungen in der letzten Woche, da geopolitische Risiken die zyklischen Anlagen trübten. Die Erwartung der nächsten Wachstumszahlen mit -2 % im Q2 drückt damit die momentane Stärke des JPY. Wachstumsabweichungen zwischen der Eurozone und der USA werden den Euro weiter schwächen, besonders wenn sich der Trend von Inflation zu Deflation wenden sollte. Allerdings hat die EZB sich weiterhin auf Ihre Wachstumsrhetorik verlassen. Gleichzeitig könnte auch das britische Pfund wieder einer schwierigen Woche gegenüberstehen, sollten die BIP Wachstumsdaten erneut enttäuschen. Die Schwäche des Pfundes könnte weiter von einem Inflationsbericht der Bank of England verstärkt werden, welcher den wirtschaftlichen Ausblick beeinträchtigt sehen könnte. Auch der IMF berichtete kürzlich über den gefährdeten wirtschaftlichen Ausblick durch die anhaltende Stärke der Währung.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities Goldminen-Aktien und Volatilität Gewinner in schwierigerem Marktumfeld Mit dem vollständigen Bann aller Lebensmitteleinfuhren von Seiten Russlands und amerikanischen Interventionen im Irak haben sich die geopolitischen Risiken weiter zum …