checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  667  0 Kommentare Dax wieder schwach nach Vortagesgewinnen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist nach der kräftigen Erholung zum Wochenstart am Dienstag wieder unter Druck geraten. Angesichts deutlicher Verluste bei den Aktien von Henkel fiel der deutsche Leitindex um 1,21 Prozent auf 9069,47 Punkte. Sorgen bereitete den Anlegern einmal mehr der Konflikt in der Ukraine. Am Vortag hatte sich das Börsenbarometer erstmals seit Wochen wieder deutlich von seiner jüngsten Talfahrt erholt und um knapp 2 Prozent zugelegt. Der MDax büßte am Dienstag 0,87 Prozent auf 15 532,74 Punkte ein. Der TecDax gab um 0,45 Prozent auf 1182,39 Punkte nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar war der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte Konjunkturindikator wegen der internationalen Krisenherde sehr schwach ausgefallen, doch am Markt wurde dies kaum als Grund für die Verluste an der Börse angesehen. "Die Daten haben kaum überrascht", sagte Analyst Christian Henke vom Broker IG. Die Verluste im Dax seien vor allem der kräftigen Erholung am Vortag geschuldet. "Das veranlasst einige Investoren nun dazu, Kasse zu machen." Da wegen der Sommerurlaubszeit die Handelsumsätze zudem insgesamt dünn seien, würden Kursbewegungen dadurch rasch verstärkt.

    HENKEL BRECHEN AM DAX-ENDE EIN

    Gleichwohl herrscht Börsianern zufolge Unsicherheit im Zuge von Russlands Hilfskonvoi für die Ostukraine, da Präsident Wladimir Putin damit womöglich eine verdeckte Invasion des Nachbarlands anlaufen lassen könnte.

    Im Dax legte nur der Konsumgüterhersteller Henkel Quartalszahlen vor. Der erfolgsverwöhnte Konzern war im abgelaufenen Jahresviertel vom starken Euro belastet worden und rechnet wegen der Krise in der Ukraine und den erlassenen Handelssanktionen gegen Russland mit einem schwächeren Wachstum in der zweiten Jahreshälfte. Das kam bei den Anlegern nicht gut an: Die Aktien brachen am Dax-Ende um 5,25 Prozent auf 78,16 Euro ein.

    ADIDAS LEGEN ZU

    Das Top-Management des Sportartikelherstellers Adidas nutzte den heftigen Kursverfall der Aktie in den vergangenen Tagen für Zukäufe. Das wurde nun bekannt und kam gut an. Die Papiere legten um rund ein Prozent zu.

    Am MDax-Ende sackten die Titel von Leoni um rund sieben Prozent ab, nachdem der Autozulieferer im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen verfehlt hatte. Die Aktien der Aareal Bank hingegen rückten um 0,32 Prozent vor und profitierten vor allem davon, dass das Neugeschäft des Immobilienfinanzierers nach einem recht bescheidenen Auftaktquartal wieder deutlich zugelegt hatte. "Solide wie immer", kommentierte ein Händler die Zahlen.

    EUROSTOXX EBENFALLS IM MINUS

    Der EuroStoxx 50 schloss 0,78 Prozent tiefer bei 3023,77 Punkten. In Paris wurden gleichfalls Verluste verzeichnet, während der FTSE 100 in London auf der Stelle trat. In den USA gab der Leitindex Dow Jones Industrial leicht nach.

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 0,88 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 137,28 Punkte. Der Bund Future gab um 0,01 Prozent auf 149,36 Punkte nach. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3346 (Montag: 1,3386) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7493 (0,7471) Euro./la/he

    -- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax wieder schwach nach Vortagesgewinnen Der Dax ist nach der kräftigen Erholung zum Wochenstart am Dienstag wieder unter Druck geraten. Angesichts deutlicher Verluste bei den Aktien von Henkel fiel der deutsche Leitindex um 1,21 Prozent auf 9069,47 Punkte. Sorgen bereitete den Anlegern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer