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    CEWE nach erstem Halbjahr auf Zielkurs für 2014

    DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis

    CEWE nach erstem Halbjahr auf Zielkurs für 2014

    13.08.2014 / 07:00

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    CEWE nach erstem Halbjahr auf Zielkurs für 2014

    - CEWE FOTOBUCH legt weiter zu

    - Online Druck wächst im ersten Halbjahr um +24,8%

    - Kapitalrendite verbesserte sich weiter: ROCE legt auf 17,0% zu

    - Eigenkapitalquote steigt auf 53,4%

    Oldenburg, 13. August 2014. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

    0005403901) liegt nach dem ersten Halbjahr 2014 auf Kurs, um die Ziele für

    das laufende Geschäftsjahr zu erreichen: Sowohl auf Ebene von EBIT und EBT

    als auch Nachsteuerergebnis soll sich der Ertrag gegenüber den Zielwerten

    für 2013 im Durchschnitt um rund 3 Mio. Euro verbessern. Wie erwartet

    reduzierte sich der Umsatz im saisonal typisch schwachen und mit Verlusten

    verbundenen ersten Halbjahr von 218,2 Mio. Euro auf 204,2 Mio. Euro.

    Ursache ist neben der anhaltenden Saisonverschiebung ins vierte Quartal

    insbesondere der planmäßig reduzierte Großhandelsumsatz im Geschäftsfeld

    Einzelhandel, der in den Vorjahren nur minimale Margen erwirtschaftet hat.

    Das EBIT verbesserte sich im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem gleichen,

    noch durch einen Restrukturierungsaufwand belasteten, Vorjahreszeitraum um

    rund 3 Mio. Euro auf -7,3 Mio. Euro (H1 2013: -10,3 Mio. Euro) und liegt

    damit voll auf Zielkurs. Beim rollierenden 12-Monats-EBIT, das saisonale

    Schwankungen ausblendet, erreichte CEWE ein EBIT von 32,4 Mio. Euro

    (Zielwert für 2014: 30-36 Mio. Euro). Den mit Abstand größten

    Ergebnisanteil erwirtschaftet CEWE inzwischen im vierten Quartal: So lag

    das EBIT im Weihnachtsquartal 2013 bei 33,5 Mio. Euro. "2014 haben wir uns

    ambitionierte Ziele gesetzt: Unser dynamisches Wachstum im Online Druck

    fortzusetzen und zugleich unsere Ertragskraft im gesamten Unternehmen zu

    stärken. Das erste Halbjahr zeigt, dass wir auf dem besten Weg sind, beide

    Ziele zu erreichen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE

    Stiftung & Co. KGaA.

    Online Druck wächst noch stärker als erwartet

    Noch stärker als erwartet wuchs im ersten Halbjahr 2014 der Online Druck,

    der um 24,8% auf 33,9 Mio. Euro zulegte. Im Gesamtjahr 2014 strebt CEWE in

    diesem Geschäftsfeld ein Umsatzplus von mehr als 17% an. Das EBIT im

    Segment verbesserte sich trotz höherer Anschubinvestitionen in

    Marketingaufwendungen und Maschinenabschreibungen leicht von -2,0 Mio.

    Euro auf -1,9 Mio. Euro, die EBIT-Marge verbesserte sich aufgrund des

    höheren Umsatzniveaus spürbar von -7,2% im Vorjahresquartal auf -5,7% im

    ersten Halbjahr 2014. "Die Zunahme von Neukunden und die zufriedenen

    Stammkunden sind eine hervorragende Basis für unser künftiges Wachstum",

    betont Hollander.

    Fotofinishing-EBIT um rund 3 Mio. Euro verbessert

    Das Volumen des CEWE FOTOBUCH übertraf im ersten Halbjahr 2014 mit einem

    Zuwachs von 2,9% auf 2,26 Mio. den Zielkorridor für das Gesamtjahr von +1%

    bis +2%. Damit bestätigt sich erneut der Trend zu Mehrwertprodukten, der

    den Rückgang der absoluten Zahl der produzierten Fotos um 3,7% auf 932,2

    Mio. wieder weitgehend kompensiert: Aufgrund des um 2,8% auf 14,75 Eurocent

    erneut gestiegenen Umsatzes pro Foto blieb der Umsatz im Segment

    Fotofinishing mit 137,5 Mio. Euro (H1 2013: 138,8 Mio. Euro) nahezu

    konstant. Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung in das vierte Quartal -

    Fotoprodukte werden zunehmend als Weihnachtsgeschenke nachgefragt -

    verbesserte sich das EBIT auch aufgrund des im Vorjahr enthaltenen

    Restrukturierungsaufwands im ersten Halbjahr im Segment Fotofinishing um

    rund 3 Mio. Euro auf -4,3 Mio. Euro.

    Einzelhandel trotz geplantem Umsatzrückgang mit nahezu stabilem EBIT

    Im ersten Halbjahr 2014 hat sich der CEWE-Einzelhandel wie angekündigt vom

    Hardware-Großhandelsgeschäft getrennt. Das damit verbundene hohe

    Umsatzvolumen hatte im Vorjahr kaum einen Ergebnisbeitrag geliefert. Bei

    einem um 37,3% auf 32,7 Mio. Euro reduzierten Umsatz lag das Segment-EBIT

    im Einzelhandel mit -1,1 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau.

    Kapitalrendite deutlich gestiegen: ROCE verbessert sich auf sehr solide

    17,0%

    Der Return on Capital Employed (ROCE) erreichte auf 12-Monats-Basis nach

    13,7% im Vorjahr sehr solide 17,0% per 30. Juni 2014. Die

    Eigenkapitalquote lag bei 53,4%. CFO Dr. Olaf Holzkämper: "Mit der

    Veräußerung eigener Aktien haben wir nicht nur den Freefloat auf 70,1%

    erhöht, sondern gleichzeitig unsere Eigenkapitalquote weiter gesteigert und

    die Verschuldung reduziert. Damit haben wir unsere strategischen Freiräume

    vergrößert und können uns bei attraktiven Gelegenheiten sowohl im

    Geschäftsfeld Online Druck als auch im Fotofinishing sowie in weiteren

    benachbarten Geschäftsfeldern durch Akquisitionen verstärken."

    Ausblick: Ziele für 2014 bekräftigt

    Auf Basis des ersten Halbjahres bekräftigt der Vorstand die für 2014

    formulierten Ertragsziele. Sämtliche Ergebnis-Zielkorridore liegen um 3

    Mio. Euro höher als im Vorjahr. Das EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro

    und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro.

    Das Nachsteuerergebnis soll in der Bandbreite von 19 Mio. Euro und 23 Mio.

    Euro liegen. Das Ergebnis je Aktie soll zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro

    erreichen und im sechsten Jahr in Folge eine Dividendensteigerung

    ermöglichen.

    ^

    CEWE Geschäftsfelder [Mio. EUR] H1-2013 H1-2014 Q2-2013 Q2-2014

    (1) Fotofinishing (FF)

    Umsatz 138,8 137,5 69,7 69,1

    EBIT -7,4 -4,3 -2,9 -2,2

    EBIT-Marge [%] -5,3% -3,1% -4,2% -3,1%

    (2) Einzelhandel (EH)

    Umsatz 52,2 32,7 27,6 16,3

    EBIT -0,9 -1,1 -0,3 -0,4

    EBIT-Marge [%] -1,8% -3,3% -1,0% -2,4%

    Stammgeschäft (FF + EH)

    Umsatz 191,0 170,2 97,3 85,4

    EBIT -8,3 -5,3 -3,2 -2,5

    EBIT-Marge [%] -4,4% -3,1% -3,3% -3,0%

    (3) Online Druck

    Umsatz 27,2 33,9 14,3 17,6

    EBIT -2,0 -1,9 -0,7 -0,7

    EBIT-Marge [%] -7,2% -5,7% -5,2% -4,0%

    CEWE Konzern [Mio. EUR]

    Umsatz 218,2 204,2 111,6 102,9

    EBIT -10,3 -7,3 -3,9 -3,3

    EBIT-Marge [%] -4,7% -3,6% -3,5% -3,2%

    ROCE [%] 13,7% 17,0% - -

    °

    Erläuterungen

    (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE

    FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen

    (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

    (2) Einzelhandel: Handel der CEWE-eigenen Einzelhandelsgeschäfte in

    Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und der Slowakei mit Foto-Hardware

    wie z.B. Kameras oder Objektiven

    Stammgeschäft: Summe aus Fotofinishing und Einzelhandel

    (3) Online Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten

    der Online-Druckportale CEWE-PRINT.de, Saxoprint.de und Viaprinto.de sowie

    deren internationaler Portale

    Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)

    Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

    Internet: www.cewe.de , www.cewe-fotobuch.de , www.cewe-print.de ,

    www.viaprinto.de , www.saxoprint.de

    In den App Stores verfügbar: Die CEWE Investor Relations-App für iPad(R)

    oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten, Präsentationen

    sowie der Nachhaltigkeitsbericht-erstattung.

    Finanzterminkalender:

    13.08.2014 Analysten-Telefonkonferenz zum H1

    19.09.2014 Capital Market Day @ photokina, Köln

    24.09.2014 Kapitalmarktkonferenzen München

    12.11.2014 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2014

    12.11.2014 Analysten-Telefonkonferenz zum Q3

    24.11.2014 Eigenkapitalforum Frankfurt

    Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch

    technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24

    europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE

    lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE

    FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelsgeschäfte und

    erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE setzt in der

    Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich

    neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen

    über die Vertriebsplattformen CEWE PRINT, Saxoprint und Viaprinto

    vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE

    1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die

    CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

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    13.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA

    Meerweg 30-32

    26133 Oldenburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)441 40 4-1

    Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

    E-Mail: IR@cewe.de

    Internet: www.cewe.de

    ISIN: DE0005403901

    WKN: 540390

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    281951 13.08.2014




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