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Leifheit Aktiengesellschaft: Fokus auf 'Marke und Marge' verbessert Halbjahresergebnis bei stabilem Konzernumsatz
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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Leifheit Aktiengesellschaft: Fokus auf 'Marke und Marge' verbessert
Halbjahresergebnis bei stabilem Konzernumsatz
13.08.2014 / 08:36
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Leifheit AG: Fokus auf "Marke und Marge" verbessert Halbjahresergebnis bei
stabilem Konzernumsatz
- Konzernumsatz stabil mit 108,3 Mio EUR
- Markengeschäft wächst mit rund 2 Prozent
- Bruttomarge verbessert auf 47,4 Prozent
- EBIT steigt auf 8,1 Mio EUR
- Gesamtjahresprognose bestätigt
Nassau, 13. August 2014 - Entsprechend der für das Geschäftsjahr 2014
ausgegebenen Zielsetzung "Marke und Marge" hat der Leifheit-Konzern das
erste Halbjahr mit einem Umsatzwachstum im Konzernsegment Markengeschäft
und konzernübergreifend klar verbessertem Ergebnis abgeschlossen. Insgesamt
weist der heute vorgelegte Halbjahresbericht eine Geschäftsentwicklung im
Rahmen der Erwartungen aus:
Der Konzernumsatz blieb mit 108,3 Mio Euro stabil auf dem Niveau des
Vorjahreswertes von 108,8 Mio EUR. Die Bruttomarge wuchs von 43,6 Prozent
auf 47,4 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT), das deutlich von 5,0 Mio
Euro auf 8,1 Mio Euro anstieg, ging einher mit einer entsprechend klar
gesteigerten EBIT-Marge von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,5
Prozent. Insgesamt erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr
2014 ein stark verbessertes Periodenergebnis von 5,2 Mio Euro gegenüber den
2013 erreichten 3,3 Mio Euro.
Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, bewertete den Verlauf
des ersten Halbjahres positiv: "Die Geschäftsentwicklung geht klar in die
von uns angesteuerte Richtung. Wir wachsen im Markengeschäft und verbessern
parallel die Profitabilität des gesamten Konzerns."
Markengeschäft wächst
Im Markengeschäft, in dem der Konzern die Produkte der Marken Leifheit und
Soehnle führt, wurde im ersten Halbjahr 2014 ein Umsatz von 90,4 Mio Euro
und damit ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Obwohl
seit Jahresbeginn das Marktausscheiden eines bedeutenden Baumarktkunden
spürbare Effekte auf das Geschäft hat, konnte Leifheit dies über andere
Handelskanäle erfolgreich kompensieren. Als Umsatztreiber erwiesen sich
dabei insbesondere die Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege. Der
Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz stieg entsprechend um 1,9
Prozentpunkte auf 83,5 Prozent an. Das Segment-EBIT wurde von 4,1 Mio Euro
im Vorjahr auf 6,9 Mio Euro deutlich verbessert.
Steigendes EBIT im Volumengeschäft bei leicht rückläufigen Umsätzen
Leifheit AG: Fokus auf "Marke und Marge" verbessert Halbjahresergebnis bei
stabilem Konzernumsatz
- Konzernumsatz stabil mit 108,3 Mio EUR
- Markengeschäft wächst mit rund 2 Prozent
- Bruttomarge verbessert auf 47,4 Prozent
- EBIT steigt auf 8,1 Mio EUR
- Gesamtjahresprognose bestätigt
Nassau, 13. August 2014 - Entsprechend der für das Geschäftsjahr 2014
ausgegebenen Zielsetzung "Marke und Marge" hat der Leifheit-Konzern das
erste Halbjahr mit einem Umsatzwachstum im Konzernsegment Markengeschäft
und konzernübergreifend klar verbessertem Ergebnis abgeschlossen. Insgesamt
weist der heute vorgelegte Halbjahresbericht eine Geschäftsentwicklung im
Rahmen der Erwartungen aus:
Der Konzernumsatz blieb mit 108,3 Mio Euro stabil auf dem Niveau des
Vorjahreswertes von 108,8 Mio EUR. Die Bruttomarge wuchs von 43,6 Prozent
auf 47,4 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT), das deutlich von 5,0 Mio
Euro auf 8,1 Mio Euro anstieg, ging einher mit einer entsprechend klar
gesteigerten EBIT-Marge von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,5
Prozent. Insgesamt erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr
2014 ein stark verbessertes Periodenergebnis von 5,2 Mio Euro gegenüber den
2013 erreichten 3,3 Mio Euro.
Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, bewertete den Verlauf
des ersten Halbjahres positiv: "Die Geschäftsentwicklung geht klar in die
von uns angesteuerte Richtung. Wir wachsen im Markengeschäft und verbessern
parallel die Profitabilität des gesamten Konzerns."
Markengeschäft wächst
Im Markengeschäft, in dem der Konzern die Produkte der Marken Leifheit und
Soehnle führt, wurde im ersten Halbjahr 2014 ein Umsatz von 90,4 Mio Euro
und damit ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Obwohl
seit Jahresbeginn das Marktausscheiden eines bedeutenden Baumarktkunden
spürbare Effekte auf das Geschäft hat, konnte Leifheit dies über andere
Handelskanäle erfolgreich kompensieren. Als Umsatztreiber erwiesen sich
dabei insbesondere die Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege. Der
Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz stieg entsprechend um 1,9
Prozentpunkte auf 83,5 Prozent an. Das Segment-EBIT wurde von 4,1 Mio Euro
im Vorjahr auf 6,9 Mio Euro deutlich verbessert.
Steigendes EBIT im Volumengeschäft bei leicht rückläufigen Umsätzen
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