checkAd

    DGAP-News  309  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Fokus auf 'Marke und Marge' verbessert Halbjahresergebnis bei stabilem Konzernumsatz


    DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
    Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
    Leifheit Aktiengesellschaft: Fokus auf 'Marke und Marge' verbessert
    Halbjahresergebnis bei stabilem Konzernumsatz

    13.08.2014 / 08:36

    ---------------------------------------------------------------------

    Leifheit AG: Fokus auf "Marke und Marge" verbessert Halbjahresergebnis bei
    stabilem Konzernumsatz

    - Konzernumsatz stabil mit 108,3 Mio EUR
    - Markengeschäft wächst mit rund 2 Prozent
    - Bruttomarge verbessert auf 47,4 Prozent
    - EBIT steigt auf 8,1 Mio EUR
    - Gesamtjahresprognose bestätigt

    Nassau, 13. August 2014 - Entsprechend der für das Geschäftsjahr 2014
    ausgegebenen Zielsetzung "Marke und Marge" hat der Leifheit-Konzern das
    erste Halbjahr mit einem Umsatzwachstum im Konzernsegment Markengeschäft
    und konzernübergreifend klar verbessertem Ergebnis abgeschlossen. Insgesamt
    weist der heute vorgelegte Halbjahresbericht eine Geschäftsentwicklung im
    Rahmen der Erwartungen aus:

    Der Konzernumsatz blieb mit 108,3 Mio Euro stabil auf dem Niveau des
    Vorjahreswertes von 108,8 Mio EUR. Die Bruttomarge wuchs von 43,6 Prozent
    auf 47,4 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT), das deutlich von 5,0 Mio
    Euro auf 8,1 Mio Euro anstieg, ging einher mit einer entsprechend klar
    gesteigerten EBIT-Marge von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,5
    Prozent. Insgesamt erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr
    2014 ein stark verbessertes Periodenergebnis von 5,2 Mio Euro gegenüber den
    2013 erreichten 3,3 Mio Euro.

    Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, bewertete den Verlauf
    des ersten Halbjahres positiv: "Die Geschäftsentwicklung geht klar in die
    von uns angesteuerte Richtung. Wir wachsen im Markengeschäft und verbessern
    parallel die Profitabilität des gesamten Konzerns."

    Markengeschäft wächst

    Im Markengeschäft, in dem der Konzern die Produkte der Marken Leifheit und
    Soehnle führt, wurde im ersten Halbjahr 2014 ein Umsatz von 90,4 Mio Euro
    und damit ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Obwohl
    seit Jahresbeginn das Marktausscheiden eines bedeutenden Baumarktkunden
    spürbare Effekte auf das Geschäft hat, konnte Leifheit dies über andere
    Handelskanäle erfolgreich kompensieren. Als Umsatztreiber erwiesen sich
    dabei insbesondere die Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege. Der
    Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz stieg entsprechend um 1,9
    Prozentpunkte auf 83,5 Prozent an. Das Segment-EBIT wurde von 4,1 Mio Euro
    im Vorjahr auf 6,9 Mio Euro deutlich verbessert.

    Steigendes EBIT im Volumengeschäft bei leicht rückläufigen Umsätzen
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Leifheit Aktiengesellschaft: Fokus auf 'Marke und Marge' verbessert Halbjahresergebnis bei stabilem Konzernumsatz DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht Leifheit Aktiengesellschaft: Fokus auf 'Marke und Marge' verbessert Halbjahresergebnis bei stabilem Konzernumsatz 13.08.2014 / 08:36 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer