checkAd

    HSBC  1116 Aareal Bank mit erfolgreicher Übernahme und guter Prognose



    Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat vor allem dank der Übernahme des Konkurrenten Corealcredit deutlich mehr verdient. Das Betriebsergebnis legte im zweiten Quartal um gut 44 Prozent auf 65 Millionen Euro zu, wie die im MDax® notierte Gesellschaft am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das lag im Rahmen der Erwartungen. Unter dem Strich blieben 34 Millionen Euro übrig, gut 60 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Neugeschäft drehte die Bank nach einem mit 1,6 Milliarden Euro bescheideneren Auftaktquartal wieder auf. Es kam nun auf ein Volumen von 2,6 Milliarden Euro. Trotz eines wieder wachsenden Wettbewerbs sei die Bank "voll auf Kurs", sagte Vorstandschef Wulf Schumacher.

    Die Prognose erhöhte der Vorstand leicht. Nun soll das Betriebsergebnis auf 380 bis 400 Millionen Euro steigen. Bereinigt um den Corealcredit-Effekt soll der operative Gewinn noch auf 230 bis 250 Millionen Euro zulegen, im vergangenen Jahr waren es 198 Millionen Euro. Beim Neugeschäft peilen die Wiesbadener nun das obere Ende der Spanne von 8 bis 9 Milliarden Euro an, im vergangenen Jahr waren es 10,5 Milliarden Euro. Die Aktie legte bis zum Mittag knapp zwei Prozent zu und baute damit die deutlichen Gewinne vom Monat aus. Zum Wochenauftakt war das im MDax  notierte Papier wegen der Erwartung guter Zahlen um acht Prozent gestiegen.

    Die Aareal Bank hatte den Kauf von Corealcredit im März abgeschlossen. Für die früheren Gewerkschaftsbank AHBR zahlten die Wiesbadener insgesamt 342 Millionen Euro an den US-Finanzinvestor Lone Star. Bereits im ersten Quartal hatte das Institut aus dem Zukauf einen positiven Einmaleffekt gezogen, nun kam die Übernahme erstmals voll dem operativen Ergebnis zugute. Dagegen belasteten die höheren Kosten etwa durch neue Anforderungen der Finanzaufsicht und den laufenden Bankencheck der Europäischen Zentralbank (EZB). Derweil hat die Aareal sämtliche bei der EZB geparkte Liquidität abgezogen, seit die EZB im Juni Strafzinsen einführte. Das Geld liegt nun auf dem Geldmarkt im Interbankenhandel. Bei der seit langem geplanten Ausgabe einer Hybridanleihe wartet der Vorstand hingegen wegen der neuen Unsicherheiten an den Finanzmärkten weiter ab.

    Seite 1 von 4

    Verfasst von Heiko Weyand
    HSBC Aareal Bank mit erfolgreicher Übernahme und guter Prognose Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat vor allem dank der Übernahme des Konkurrenten Corealcredit deutlich mehr verdient. Das Betriebsergebnis legte im zweiten Quartal um gut 44 Prozent auf 65 Millionen Euro zu, wie die im MDax® notierte Gesellschaft am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.