checkAd

     5158  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold auf Messers Schneide und Gold Standard suspendiert

    Der Goldpreis befindet sich aktuell an einem bedeutenden Punkt: Sollte ein Anstieg über den roten Widerstand bei etwa $1320 gelingen, so rechnen wir mit dem Beginn eines neuen und starken Aufwärtstrends, der zum Ziel hat, das zuvor markierte, widerständige Hoch zwischen $1800-1900 in eine neue Unterstützung umzuwandeln. Daneben legt der folgende Chart nahe, dass bei einer Verletzung der grünen Unterstützung ein starkes Verkaufssignal ertönt:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Newmont Corp.!
    Long
    36,08€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 10,84
    Hebel
    Short
    42,11€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Link zum Live-Chart (15 min. verzögert): http://scharts.co/1AOFPY9

    Mit folgendem Goldpreis-Chart seit 2010 wird deutlich, dass ein erstes Verkaufssignal generiert wird, wenn die hellgrüne Unterstüzung bei etwa $1280 verletzt wird, wobei starke Verkaufssignale erst bei Unterschreitung der grünen und grün-gestrichelten Unterstützungen bei etwa $1180 und $1080 generiert werden. Sobald der rote Widerstand bei $1320 gebrochen wird, erwarten wir einen recht schnellen Anstieg zur grün-gestrichelten Trendlinie bei etwa $1440, wobei der übergeordnete Trend zum Ziel hat, über die $1800er Marke anzusteigen:

    Link zum Live-Chart (15 min. verzögert): http://scharts.co/1AOFNj6

    Unser Favorit im Goldaktien-Bereich ist Gold Standard Ventures Corp., welche Firma vor kurzem das Phase-1 Bohrprogramm auf ihrem neu akquirierten Grundstück namens Pinion im Süden des produktiven Carlin Trends von Nevada (USA) abgeschlossen hat.

    Gestern wurde die Aktie vom Handel ausgesetzt, da bedeutende Neuigkeiten anstehen. Wie das Unternehmen zuvor berichtete, soll nach Abschluss des Phase-1 Bohrprogramms zügig die erste NI43-101-konforme Ressourcenschätzung von Pinion ver;ffentlicht werden. Daraufhin soll das Phase-2 Bohrprogramm starten und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Somit könnte die kurz bevorstehende Veröffentlichung der Ressourcenschätzung der Grund für die Handelsaussetzung sein.

    Ein weiterer Grund könnte ein Übernahmeangebot eines grossen Minenkonzerns sein, was uns nicht überraschen würde, denn gerade vor der Veröffentlichung der ersten Ressourcenschätzung könnte sich eine Übernahme besonders lohnen, da dem Markt die Bedeutung einer solchen Schätzung noch nicht bewusst sein dürfte. Andererseits gibt es zahlreiche Investment-Fonds und institutionelle Investoren, die nur in Goldaktien investieren dürfen, wenn eine NI43-101-konforme Ressourcenschätzung vorliegt, was bedeuten könnte, dass ein potentieller Übernahmekandidat noch vor Veröffentlichung der Schätzung ein Angebot abgeben möchte, da dieser wohl einen institutionellen Ansturm auf die Aktie erwartet.

    Ferner sollte beachtet werden, dass Gold Standard vor kurzem ebenfalls bekannt gab, eine relativ grosse Kapitalerhöhung durchführen zu wollen. Dies könnte als Zeichen gewertet werden, dass sich das Unternehmen vor einer feindlichen Übernahme schützen will. Daher könnte es sein, dass ein Übernahmeangebot noch vor dieser Finanzierung erfolgt, damit es einfacher wird, das Unternehmen zu übernehmen.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Ergebnisse des Phase-1 Bohrprogramms deutlich vor Augen geführt haben, dass die mit Spannung erwartete Ressourcenschätzung aller Wahrscheinlichkeit nach rund 1 Mio. Unzen Gold gross sein wird (bei einer Durchschnittsmineralisation von etwa 0,9 g/t Gold direkt an der Erdoberfläche bzw. in stark oxidiertem Zustand). Die benachbarte Emigrant Mine von Newmont begann 2012 mit dem Abbau, wobei diese markante Ähnlichkeiten mit Pinion hat, da die Ressource 2012 ebenfalls 1 Mio. Unzen Gold gross war und eine Durchschnittsmineralisation von 0,9 g/t hatte. Seitdem konnte die Ressource auf etwa 2,5 Mio. Unzen Gold vergrössert werden.

    Wie in unserer Erstanalyse, Update #1 und Update #2 dargelegt, erwarten wir, dass die Pinion-Ressource mit dem Phase-2 Bohrprogramm auf mindestens 2 Mio. Unzen vergrössert werden kann. Die Emigrant Mine hat Produktionskosten von weniger als $700/Unze, welch niedrige Zahl heutzutage sehr selten geworden ist. Diese extrem niedrigen Produktionskosten beruhen allein darauf, dass es sich um oxidiertes Erz direkt an der Erdoberfläche handelt, dass wesentlich kostengünstiger als sulfidisches Golderz verarbeitet werden kann. Derartige Gold-Oxid-Lagerstättem sind heutzutage sehr selten geworden, da diese typischerweise direkt an der Erdoberfläche vorkommen und ergo auch bereits entdeckt wurden (Lagerstätten nahe der Erdoberfläche können wesentlich einfacher und schneller entdeckt werden als in der Tiefe vorkommende Sulfid-Lagerstätten).

    Ein weiterer Grund für die Handelsaussetzung könnte die geplante Abspaltung der restlichen Projekte in Tanqueray Exploration Ltd. sein, welches Unternehmen schon seit Ende Juni vom Handel suspendiert ist, da Gold Standard bekannt gab, Tanqueray kontrollieren zu wollen. Eine derartige Abspaltung der restlichen Projekte von Gold Standard könnte insbesondere vor dem Hintergrund auch eine Rolle spielen, dass im Falle eines bevorstehenden Übernahmeangebots oder feindlichen Übernahmeversuchs diese Projekte nicht verloren gehen bzw. dass nicht riskiert wird, diese ohne Wertbeimessung abgeben zu müssen.

    Welcher Grund auch immer für die Handelsaussetzung verantwortlich ist, gehen wir davon aus, dass positive Neuigkeiten unmittelbar bevorstehen, die einen entsprechend positiven Einfluss auf den Aktienkurs von Gold Standard haben dürften. Wir erwarten die erste NI43-101-konforme Ressourcenschätzung für Pinion jederzeit, welches Ereignis neue Investoren (v.a. Institutionelle) bescheren dürfte, sodass wir zuversichtlich gestimmt sind, dass die aktuelle Marktbewertung von $79 Mio. in Kürze die $100 Mio. Marke übertreffen wird.

    Link zum Live-Chart (15 min. verzögert): http://scharts.co/1nOhZlm

    Der Chart seit 2013 führt vor Augen, dass der Aktienkurs für lange Zeit innerhalb des blauen Dreiecks konsolidierte und im Juni der Ausbruch gelang (bullisches Zeichen). Es folgte ein typischer Rücksetzer (sog. Pullback) zurück zum oberen (blauen) Dreiecksschenkel bei etwa $0,70, um diese zuvor widerständige Trendlinie auch als neue Unterstützung zu testen und zu bestätigen. Da diese Unterstützung seitdem gehalten hat sind wir zuversichtlich, dass die Auflösungsbewegung aus dem Dreieck (sog. Thrust) jederzeit beginnt und zum Ziel hat, das Hoch des Dreiecks (ca. $1) in eine neue Unterstützung umzuwandeln, damit alsdann ein neuer und nachhaltiger Aufwärtstrend beginnen kann. Gegenüber dem HUI-Goldminenindex konsolidierte Gold Standard ebenfalls innerhalb einem langwierigen Dreieck, wobei seit dem Ausbruch Mitte 2014 erst jetzt die Dreiecksspitze erreicht wurde, was zur Annahme verleitet, dass die Auflösungsbewegung nun jederzeit beginnt. Wir sind zuversichtlich, dass Gold Standard den HUI nun outperformen bzw. in den Schatten stellen wird, da wir einen Anstieg erwarten – unabhängig davon, was der Goldpreis oder HUI machen wird.

    Link zum Live-Chart (15 min. verzögert): http://scharts.co/1mb2bvf

    Disclaimer/Haftungsausschluss:

    Der Autor hält Aktien von Gold Standard Ventures Corp. und könnte diese jederzeit wieder verkaufen, sodass der Autor von einem Aktienkursanstieg profitieren würde, wobei weder Rockstone Research Ltd. noch der Autor von Gold Standard Ventures Corp. beauftragt oder entschädigt wurde, diesen Inhalt zu produzieren oder zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer in den oben erwähnten PDFs und auf www.rockstone-research.com, da dies in keinster Weise als “Anlageberatung” zu werten ist.




    Stephan Bogner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Bogner (Dipl. Kfm.) ist Rohstoff- und Minenanalyst bei Rockstone Research mit Fokus auf Rohstoffmärkte und börsengelistete Unternehmen. Bogner studierte Wirtschaft mit Spezialisierungen in Finanz- & Asset-Management, Produktion- & Logistik und International Law & Entrepreneurship in Dortmund. Er ist auch Geschäftsführer der Elementum International AG mit Fokus auf physische Edelmetalle.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Bogner
    Gold auf Messers Schneide und Gold Standard suspendiert Der Goldpreis befindet sich aktuell an einem bedeutenden Punkt: Sollte ein Anstieg über den roten Widerstand bei etwa $1320 gelingen, so rechnen wir mit dem Beginn eines neuen und starken Aufwärtstrends, der zum Ziel hat, das zuvor markierte, widerständige Hoch zwischen $1800-1900 in eine neue Unterstützung umzuwandeln. Daneben legt der folgende Chart nahe, dass bei einer Verletzung der grünen Unterstützung ein starkes Verkaufssignal ertönt.

    Disclaimer