Umfrage
Mehrheit der Verbraucher wartet beim Modekauf auf Rabatte
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Schnäppchenjagd beim Modekauf ist für deutsche Verbraucher längst nicht mehr die Ausnahme, sondern der Normalfall. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der Fachzeitschrift "TextilWirtschaft" hervor. Danach kaufen zwei Drittel der Konsumenten den Großteil ihrer Bekleidung mittlerweile zu reduzierten Preisen.
Immerhin 57 Prozent der Befragten gaben an, beim Kauf von Bekleidung auf Rabatte zu warten. Sie wollten für Bekleidung nicht mehr den vollen Preis zahlen. Unter den Frauen lag der Anteil der Sparfüchse sogar bei 61 Prozent.
Dabei bestärken die ständigen Rotstift-Aktionen des Modehandels offenbar noch den Sparwillen der Verbraucher. Mehr als drei Viertel der Befragten meinte, dass die vielen Preisaktionen zeigten, dass Mode generell überteuert sei.
Für die Umfrage wurden von der GfK Textilmarktforschung knapp 7000 Verbraucher befragt./rea/DP/stb