checkAd

     819  0 Kommentare OVB Holding nach überzeugenden Zahlen hochgestuft

    Die OVB Holding hat die operative Performance im zweiten Quartal aus Sicht der Analysten von SRC Research in Relation zu den ersten drei Monaten deutlich verbessert. Das Researchhaus hat die Aktie deswegen auf Accumulate hochgestuft und das Kursziel leicht angehoben.

    Die OVB Holding hat aus Sicht von SRC Research gute Zahlen vorgelegt, die vor dem Hintergrund der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen über den Erwartungen des Researchhauses gelegen haben. Die Gesamtvertriebsprovisionen seien im zweiten Quartal 2014 verglichen mit dem Auftaktquartal deutlich von 49,7 Mio. Euro auf 54,0 Mio. Euro angestiegen, was einem Plus von fast 9% entspreche.

    Das operative Ergebnis des Konzerns (EBIT) konnte nach Darstellung der Analysten von 1,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2014 auf 3,1 Mio. Euro im zweiten Quartal sogar verdoppelt werden. Mit Blick auf die Regionen, seien Osteuropa (CEE) und die Region Süd- und Westeuropa (SWE) die Wachstumstreiber, während der Heimatmarkt Deutschland relativ stabil laufe.

    In CEE habe das Unternehmen die Vertriebsprovisionen im zweiten Quartal 2014 um 11% gegenüber dem ersten Quartal 2014 auf über 28 Mio. Euro gesteigert. Das EBIT in dieser Region sei von 1,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2014 auf 3,1 Mio. Euro im zweiten Quartal mehr als verdoppelt worden. Gerade die Länder Polen (+25%), Ungarn (fast +40%) und Slowakei (+5%) wiesen nach Darstellung von SRC ein erhebliches Wachstum auf.

    In der SWE Region, die in den letzten Jahren kaum zu den Ergebnissen der Gruppe beigetragen habe, sei das positive Bild des ersten Quartals auch im zweiten Quartal bestätigt worden.

    Die Gesamtvertriebsprovisionen habe OVB im Halbjahr um 30% auf über 21 Mio. Euro ausweiten können. Das zweite Quartal habe sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis das Auftaktquartal noch einmal deutlich übertroffen. So stieg nach Darstellung der Analysten die EBIT-Marge von 9,9% im ersten Quartal auf 10,7% im zweiten Quartal. Besonders die Gesellschaften in Italien und der Schweiz hätten mit Wachstumsraten in einer Größenordnung von 20% überzeugen können. Auch in Spanien und Österreich seien Umsätze gestiegen.

    SRC Research hat nach dem nach Meinung der Analysten guten zweiten Quartal die Schätzungen für das Gesamtjahr 2014 leicht angehoben und erwarten beim EBIT nun 10,9 Mio. Euro nach zuvor 10,5 Mio. Euro. Beim Nettogewinn nach Minderheiten geht das Researchhaus nun von 8,5 Mio. Euro nach zuvor 8,2 Mio. Euro aus. Die Analysten stufen die OVB-Aktie von Hold auf Accumulate herauf, da sich die Gesellschaft in einem herausfordernden Umfeld robust präsentiere. Das Kursziel wurde infolgedessen von 19,00 Euro auf 20,00 Euro angehoben.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 20,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB Holding nach überzeugenden Zahlen hochgestuft Die OVB Holding hat die operative Performance im zweiten Quartal aus Sicht der Analysten von SRC Research in Relation zu den ersten drei Monaten deutlich verbessert. Das Researchhaus hat die Aktie deswegen auf Accumulate hochgestuft und das Kursziel …