checkAd

    Rohstoffe  1949  0 Kommentare Goldpreis: Anhaltend stabile Tendenz

    Nach der Bekanntgabe schlechter als erwarteter US-Arbeitsmarktdaten  präsentierte sich der Goldpreis mit behaupteten Notierungen.

    In der vergangenen Woche wurden mit 311.000 neuen Arbeitslosen höher als erwartete Zahlen gemeldet. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten mit 295.000 Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe gerechnet worden. Die am Vormittag gemeldeten aktuellen BIP-Wachstumsraten in Europa überraschten mit plus 1,2 Prozent in Deutschland und plus 0,7 Prozent in der Eurozone negativ. Kein Kaufargument lieferten zuletzt hingegen die aktuellen Inflationsdaten. Für Deutschland wurde am gestrigen Mittwoch eine Teuerungsrate in Höhe von 0,8 Prozent veröffentlicht. Am Vormittag erfuhren die Investoren, wie sich im Juli in Europa die Preise entwickelt haben. Die gemeldete Teuerung in Höhe von 0,4 Prozent fiel wieder einmal ausgesprochen moderat aus.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 16.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 1,50 auf 1.316,00 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Brent erholt sich von 13-Monatstief

    An den Energiemärkten steht ein wachsendes Angebot einer sinkenden Nachfrage gegenüber. Dies belastete zuletzt vor allem die Nordseemarke Brent. Sie verletzte erneut ihre charttechnische Unterstützung und notiert mittlerweile nahe am tiefsten Stand seit 13 Monaten. Während der libysche Ölhafen Ras-Lanuf seinen Betrieb wieder aufgenommen hat, meldeten die Chinesen für Juli eine gegenüber dem Vormonat um sechs Prozent rückläufige Nachfrage.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 16.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,62 auf 96,97 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,36 auf 102,92 Dollar zurückfiel.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Anhaltend stabile Tendenz Nach der Bekanntgabe schlechter als erwarteter US-Arbeitsmarktdaten präsentierte sich der Goldpreis mit behaupteten Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer