checkAd

    ROUNDUP  618  0 Kommentare Electrolux ist an GE-Haushaltssparte interessiert

    NEW YORK/STOCKHOLM (dpa-AFX) - Electrolux ist an der Haushaltsgerätesparte des US-Konzerns General Electric (GE) interessiert. Dies teilte der schwedische Hersteller von Haushaltsgeräten, dem auch die bekannte deutsche Marke AEG gehört, am Donnerstag in Stockholm mit und bestätigte damit teilweise einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Darin hatte es geheißen, dass Electrolux einer der beiden Interessenten an der zum Verkauf stehenden GE-Sparte ist. Der andere sei das noch junge amerikanische Unternehmen Quirky, hatte Bloomberg in der Nacht auf Donnerstag berichtet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,89€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    186,07€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der Meldung stand zudem, dass ein Verkauf GE rund zwei Milliarden Dollar in die Kassen spülen könnte. GE hatte 2008 schon einmal versucht, die Sparte loszuwerden. Damals scheiterte das Geschäft aber an der Finanzkrise, in der sich die meisten Konzerne mit größeren Übernahmen zurückhielten. Vor einigen Wochen hatte Bloomberg berichtet, dass GE-Chef Jeffrey Immelt jetzt wieder einen Versuch unternimmt, den vergleichsweise kleinen Bereich zu verkaufen.

    Immelt will General Electric noch stärker auf das Industriegeschäft ausrichten und setzt hier auch auf Zukäufe. Im Juni hatte er sich im Kampf um große Teile des Energiegeschäfts des französischen Konzerns Alstom gegen Siemens durchgesetzt. Auch der deutsche Rivale will laut Medienberichten aus dem Geschäft mit Haushaltsgeräten aussteigen, das Konzernchef Joe Kaeser nicht mehr zum Kernbereich der Münchner zählt. Derzeit betreibt Siemens die Sparte zusammen mit Bosch.

    Kaeser will den milliardenschweren Siemens-Anteil von 50 Prozent angeblich an den Partner verkaufen. 2013 setzte das gemeinschaftlich betriebene Unternehmen Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) mehr als 10 Milliarden Euro um./zb/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Electrolux ist an GE-Haushaltssparte interessiert Electrolux ist an der Haushaltsgerätesparte des US-Konzerns General Electric (GE) interessiert. Dies teilte der schwedische Hersteller von Haushaltsgeräten, dem auch die bekannte deutsche Marke AEG gehört, am Donnerstag in Stockholm mit und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer