checkAd

    Niob hui, Gold pfui  2575  0 Kommentare
    Anzeige
    Iamgold mit durchwachsenem zweiten Quartal

    Eine starke Niobproduktion im ersten Halbjahr 2014 hat die kanadische Iamgold (WKN 899657) veranlasst, die Produktionsprognose für das Gesamtjahr von 4,7 bis 5,1 auf 5,2 bis 5,5 Mio. Kilogramm des Metalls anzuheben. Allerdings meldete das Unternehmen auch, dass der Goldausstoß des zweiten Quartals vor allem auf Grund niedrigerer Gehalte zurückging.

    Für die zweite Jahreshälfte aber stellt Iamgold Besserung in Aussicht, da man dann Zugang zu Erz mit höheren Goldgehalten auf Rosebel erhalte, Material mit höheren Gehalten auf Essakane verarbeiten werde und die Westwood-Mine, die am 1. Juli die kommerzielle Produktion erreichte, einen größeren Beitrag liefern werde.

    Die Goldproduktion der drei Monate bis Ende Juni gab Iamgold mit 206.000 Unzen an. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen noch 224.000 Unzen gefördert. Auf den Goldminen von Iamgold lagen die Gesamtcashkosten des zweiten Quartals bei 881 USD pro Unze nach 787 USD pro Unze im Vergleichsquartal 2013. Die „all-in sustaining costs“ (AISC) bezifferte man mit 1.136 USD pro Unze nach 1.196 USD je Unze im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

    In den ersten sechs Monaten 2014 hat Iamgold damit 378.000 Unzen Gold produziert nach 412.000 Unzen im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtcashkosten lagen in dieser Zeit bei durchschnittlich 883 USD je Unze nach 787 USD pro Unze im ersten Halbjahr 2013. Die AISC betrugen Angaben des Unternehmens zufolge 1.165 USD je Unze nach 1.239 USD pro Unze 2013.

    Iamgold meldete darüber hinaus einen Niobausstoß von 1,4 Mio. Kilogramm im zweiten Quartal nach 1,2 Mio. Kilogramm im Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2014 ergab sich so eine Produktion von 2,7 Mio. Kilogramm Niob, während im gleichen Zeitraum 2013 2,4 Mio. Kilogramm gefördert wurden.

    Die AISC inklusive der Niobproduktion lagen im zweiten Quartal bei 1.027 USD pro Unze nach 1.143 USD je Unze im Vorjahr. Im ersten Halbjahr lagen die AISC inklusive Niob bei 1,032 USD pro Unze nach 1.180 USD in den ersten sechs Monaten 2013.

    Iamgold machte im zweiten Quartal dabei einen Nettoverlust von 16 Mio. Dollar oder 4 Cent pro Aktie. Das ist allerdings eine Verbesserung im Vergleich zum Nettoverlust von 28,4 Mio. Dollar oder 8 Cent je Aktie aus dem Vorjahreszeitraum. Den bereinigten Nettogewinn gab das Unternehmen mit 8,8 Mio. Dollar oder 2 Cent pro Aktie an. Dieser hatte aber im zweiten Quartal 2013 mit 30,2 Mio. Dollar oder 8 Cent pro Aktie erheblich höher gelegen.

    Für das erste Halbjahr fiel ein Nettoverlust von 12,3 Mio. Dollar oder 3 Cent pro Aktie an nach 17,5 Mio. Dollar oder 5 Cent pro Aktie 2013. Bereinigt erzielte Iamgold in den ersten sechs Monaten 2014 einen Nettogewinn von 20,7 Mio. Dollar bzw. 5 Cent pro Aktie nach 87,9 Mio. Dollar oder 23 Cent pro Aktie im Vorjahr.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Niob hui, Gold pfui Iamgold mit durchwachsenem zweiten Quartal Eine starke Niobproduktion im ersten Halbjahr 2014 hat die kanadische Iamgold (WKN 899657) veranlasst, die Produktionsprognose für das Gesamtjahr von 4,7 bis 5,1 auf 5,2 bis 5,5 Mio. Kilogramm des Metalls anzuheben. Allerdings meldete das Unternehmen auch, dass der Goldausstoß des zweiten Quartals vor allem auf Grund niedrigerer Gehalte zurückging.

    Disclaimer