checkAd

    Devisen  1367  0 Kommentare Eurokurs nach schwachen US-Konjunkturdaten gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nach überwiegend enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3396 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise 1,3359 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3388 (Donnerstag: 1,3373) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7469 (0,7478) Euro.

    Überwiegend schwache Konjunkturdaten aus den USA hätten den Dollar belastet, sagten Händler. So hatte sich das von der Universität von Michigan erhobene Verbrauchervertrauen im August überraschend eingetrübt und war auf den niedrigsten Stand seit November 2013 gefallen. Zudem war auch der wirtschaftliche Frühindikator für den Bundesstaat New York deutlich unter Druck geraten. Bereits an den vergangenen Tagen hatten eine Reihe von Wirtschaftszahlen aus den USA enttäuscht und die Hoffnungen auf ein hohes Wirtschaftswachstum etwas gedämpft.

    Der Eurokurs schaffte es jedoch erneut nicht, sich nachhaltig über der Marke von 1,34 Dollar zu befestigen. Die meisten Experten gehen weiterhin davon aus, dass sich die USA besser entwickeln wird als die Eurozone. Zudem dürften der Handelskonflikt mit Russland die Eurozone stärker treffen als die USA. Die jüngste Erholung des Eurokurses könnte also eine Zwischenerholung bleiben.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,80215 (0,80160) britische Pfund , 137,33 (136,99) japanische Yen und 1,2114 (1,2124) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1296,00 (1313,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 31 030,00 ( 31 070,00) Euro./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs nach schwachen US-Konjunkturdaten gestiegen Der Kurs des Euro ist am Freitag nach überwiegend enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3396 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise 1,3359 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer