Fußball-Markenwert
Steigerung um 128 Prozent! Wer ist Deutschlands wertvollster Fußballer?
Hätten Sie es gewusst? Deutschlands wertvollster Fußballer ist Bayern-München-Star Mario Götze. Mit 36,7 Millionen Euro führt der 22-Jährige die Rangliste zum Markenwert deutscher Nationalspieler
an, die die Düsseldorfer Managementberatung Batten & Company für die „WirtschaftsWoche“ erstellt hat. Im Vergleich zum Jahr 2012 konnte Götze, der das Tor im WM-Finale gegen Argentinien schoss,
seinen Markenwert um satte 128 Prozent steigern. Den zweiten Platz nimmt Götzes Vereinskollege Thomas Müller ein, der seinen Marktwert um 31 Prozent auf 32,7 Millionen erhöhen konnte.
Drittplatzierter und mit 213 Prozent Mehrwert Aufsteiger des Jahres ist Toni Kroos, der bei Real Madrid spielt. Seinen Markenwert beziffert Batten & Company aktuell mit 27,5 Millionen Euro.
Einen Riesensprung machte mit plus 126 Prozent auch André Schürrle, seit 2013 bei Chelsea. Er rückte auf den 14. Platz. Sein Marktwert wird mit 10,4 Millionen Euro angegeben.
Gibt es auch „Verlierer“? Den größten Verlust muss Mario Gomez hinnehmen, der es nicht in den WM-Kader schaffte. Der ehemalige Bayern-Stürmer kommt nur noch auf 11,9 Millionen Euro Marktwert. Das
sind 28 Prozent weniger als 2012 und Platz 13. Mit seinem Wechsel zum international eher unbedeutenden AC Florenz ist die Werbefigur des Bekleidungsherstellers Boss im schwäbischen Metzingen aus
dem Blickfeld der deutschen Öffentlichkeit verschwunden. Auch DFB-Team-Aussteiger Miroslav Klose sinkt im Markenwert um 26 Prozent auf jetzt 3,4 Millionen Euro. Das reicht nur für den vorletzten
19. Rang.
Wie berechnet sich der Markenwert der Spieler? Hierfür werden verschiedenen Aspekte herangezogen: Welchen Wert die Spieler für Unternehmen haben, die mit den Kickern werben wollen, berechneten die
Berater anhand von Daten wie Spielergehalt und Werbeeinnahmen. Auch das in einer repräsentativen Umfrage ermittelte Image wurde berücksichtigt.