checkAd

    Rohstoffe  2447  0 Kommentare Goldpreis: Warten auf die Fed

    Das gelbe Edelmetall weiß derzeit offensichtlich nicht so recht, in welche Richtung es sich entwickeln soll und setzt deshalb seine Seitwärtstendenz fort.

    Erstmals seit vier Wochen waren beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares Kapitalzuflüsse zu verzeichnen. Dessen gehaltene Goldmenge nahm am gestrigen Montag von 795,60 auf 797,69 Tonnen zu. Weil die Angst vor einem direkten Eingriff russischer Truppen in die Kämpfe in der Ostukraine nachgelassen hat, wurde die am Freitag zu beobachtende Erholungstendenz allerdings nicht fortgesetzt. Stattdessen sorgt man sich nun um steigende US-Zinsen. Neue Erkenntnisse über die künftige Geldpolitik der Fed könnte die morgige Bekanntgabe des Fed-Protokolls mit sich bringen. Außerdem findet am Freitag in Jackson Hole (Wyoming) das jährliche Treffen wichtiger Notenbanker statt, wo auch Fed-Chefin Janet Yellen eine Rede halten wird.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 2,20 auf 1.301,50 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Leichte Erholungstendenz

    An den Energiemärkten waren im frühen Dienstagshandel leichte Erholungstendenzen auszumachen. Der schwache Wochenauftakt war vor allem auf nachlassende geopolitische Sorgen zurückzuführen. Weder die Krise in der Ostukraine noch die  Kämpfe im Irak haben sich bislang negativ auf das weltweite Ölangebot ausgewirkt. Mit Blick auf die USA warten die Akteure an den Energiemärkten nun auf den Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA (Mittwochnachmittag). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es hier einen Rückgang der gelagerten Ölmengen um 1,75 Millionen Barrel gegeben haben. Nach Börsenschluss wird zudem das wöchentliche Update des American Petroleum Institute erwartet.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (September) um 0,39 auf 96,80 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Oktober) um 0,25 auf 101,85 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Warten auf die Fed Das gelbe Edelmetall weiß derzeit offensichtlich nicht so recht, in welche Richtung es sich entwickeln soll und setzt deshalb seine Seitwärtstendenz fort.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer