checkAd

     1732  0 Kommentare Soros setzt zwei Milliarden auf einen Crash!?

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    aus den Veröffentlichungen der amerikanischen Börsenaufsicht geht hervor, dass Starinvestor George Soros für zwei Milliarden US-Dollar Put-Optionen gekauft hat. Große Hedge Fonds, die mehr als 100 Millionen Dollar verwalten, müssen jedes Quartal die aktuellen Positionierungen im US-Markt an die Börsenaufsicht durchgeben. Die Daten werden anschließend zeitversetzt veröffentlicht.

    Absicherung wird um knapp zwei Milliarden gesteigert!

    Vergleicht man die Zahlen zwischen dem ersten und zweiten Quartal, zeigt sich ein Anstieg der bärischen Position von 299 Millionen auf nun 2,2 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung um 638 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Zudem hat Soros damit 17 seines gesamten verwalteten Vermögens in diese Position investiert.

    Erwartet Soros einen Crash?

    Dies kann nicht so leicht beantwortet werden. Es müssen nur amerikanische Positionierungen veröffentlicht werden. Soros könnte in anderen Ländern auch viele Aktien halten und die Put-Position nur zu Absicherungszwecken verwenden. Allerdings zeigte sich Soros öfter besorgt über den Zustand der Märkte. Gleichzeitig entspricht die aktuelle Positionierung mit 2,2 Milliarden, dem höchsten Stand der je gemeldet wurde. Die neue Absicherung ist zudem um 900 Millionen US-Dollar höher, als der alte Rekordwert aus 2013.

    Was können Händler hieraus lernen?

    Soros ist seit Jahrzehnten an den Märkten aktiv und international sehr gut vernetzt. Auch die Regierung in der Ukraine wird von ihm unterstützt. Wenn Soros nun also derart auf fallende Kurse setzt, könnte dies mehr als eine Absicherung bedeuten. Ich gehe davon aus, dass Soros mit einer größeren Korrektur bis zum Jahresende rechnet.

    Ihr Sebastian Hell
    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Soros setzt zwei Milliarden auf einen Crash!? Aus den Veröffentlichungen der amerikanischen Börsenaufsicht geht hervor, dass Starinvestor George Soros für zwei Milliarden US-Dollar Put-Optionen gekauft hat.