checkAd

    Aktien New York Ausblick  704  0 Kommentare Freundlich erwartet - US-Daten und Krisenoptimismus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Dienstag an ihre Gewinne zum Wochenauftakt anknüpfen. Nachlassende geopolitische Risiken sollten sich positiv auf den Markt auswirken, sagte ein Börsianer. Eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn stieg der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,30 Prozent. Der Terminkontrakt auf den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,25 Prozent. Auf die soeben veröffentlichten US-Konjunkturdaten reagierten die Index-Futures nur wenig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Regierungszahlen vom Dienstag erholten sich die Baubeginne und -genehmigungen im Juli stärker als erwartet von einem Rückschlag im Vormonat. Die Baubeginne lagen 15,7 Prozent höher als im Vormonat, die Genehmigungen stiegen um 8,1 Prozent. Die Verbraucherpreise stiegen wie erwartet im Juli um 0,1 Prozent zum Vormonat und um 2,0 Prozent im Jahresvergleich. Bankvolkswirte hatten dagegen nur Zuwächse um 8,1 Prozent bei den Beginnen beziehungsweise 2,8 Prozent bei den Genehmigungen erwartet.

    "Die Verbraucherpreise bestätigen das Bild eines geringen Preisdrucks in den USA", kommentierte Helaba-Volkswirt Johannes Jander. "Insofern dürfte von dieser Seite vorerst kein Druck auf die US-Notenbank entstehen, verstärkt über eine Leitzinswende nachzudenken, zumal zuletzt auch die Erzeuger- und Importpreise auf die moderate Inflationsentwicklung in den USA hingewiesen haben. Zusammen mit der weiterhin nur moderaten Erholung im Bausektor haben die heutigen Zahlen mithin nicht das Potenzial, die Zinsfantasie nachhaltig zu beleben."

    Aus Unternehmenssicht dürfte es am Dienstag relativ ruhig bleiben, da die Masse der Quartalsberichte bereits veröffentlicht ist. Insgesamt scheint die US-Berichtssaison recht erfolgreich gelaufen zu sein. Von den bisher publizierenden Unternehmen aus dem S&P-500-Index haben laut einer Auswertung der Nachrichtenagentur Bloomberg bisher 76 Prozent ein höheres Ergebnis erzielt, als Analysten durchschnittlich erwartet hatten. Beim Umsatz übertrafen demnach immerhin 65 Prozent der Unternehmen die Konsensschätzungen.

    Home Depot gehören in puncto Quartalsbericht zu den Nachzüglern unter den Dow-Unternehmen. Die Baumarktkette teilte mit, dass der Umsatz im zweiten Geschäftsquartal bis Anfang August um 5,7 Prozent auf 23,81 Milliarden Dollar gestiegen ist. Der Gewinn legte um 14,2 Prozent auf unterm Strich 2,05 Milliarden Dollar zu. Das war mehr, als Analysten erwartet hatten. Mit diesen Zahlen im Rücken traute sich Konzernchef Frank Blake eine Anhebung der Jahresziele zu. Im vorbörslichen Handel kletterten die Home-Depot-Aktien um fast vier Prozent.

    Die Papiere von Aeropostale legten um knapp neun Prozent zu. Der Anbieter von Jugendmode hatte am Vorabend angekündigt, dass Unternehmenschef Thomas Johnson durch den früheren CEO Julian Geiger ersetzt wird. Die Aktien von Energous könnten nach Handelsstart ebenfalls deutlich zulegen. Das Technologieunternehmen will mit dem deutschen Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor im Bereich kabelloser Aufladetechnik kooperieren./edh/gl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Freundlich erwartet - US-Daten und Krisenoptimismus Die US-Börsen dürften am Dienstag an ihre Gewinne zum Wochenauftakt anknüpfen. Nachlassende geopolitische Risiken sollten sich positiv auf den Markt auswirken, sagte ein Börsianer. Eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn stieg der Future auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer