checkAd

    Devisen  641  0 Kommentare Eurokurs fällt nach starken US-Daten - Pfund unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach starken Immobilienmarktzahlen aus den USA gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3318 US-Dollar gehandelt. Vor der Veröffentlichung der Daten hatte der Euro noch bei 1,3355 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3354 (Montag: 1,3383) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7488 (0,7472) Euro.

    "Überraschend gut ausgefallene Zahlen vom amerikanischen Immobilienmarkt haben den Dollar gestützt", sagte Thu Lan Nguyen Devisenexpertin von der Commerzbank. Die Baubeginne und Baugenehmigungen waren im Juli deutlich stärker als erwartet gestiegen. "Die Zahlen zeigen, dass die Schwäche am Immobilienmarkt in den vergangenen Monaten nur vorübergehend war", so die Analystin Die Zahlen machten deutlich, dass die US-Wirtschaft robust wachse und die US-Notenbank weiter auf eine Zinswende zusteuere. Steigende Zinsen in den USA würden den Dollar für Anleger attraktiver machen. Die im Juli immer noch verhaltene Inflationsentwicklung spreche jedoch gegen eine aggressive Zinswende, sagte Nguyen.

    Merklich unter Druck geriet das britische Pfund. Die Inflationsrate war im Vereinigten Königreich im Juli von 1,9 Prozent im Vormonat auf 1,6 Prozent gefallen. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang auf 1,8 Prozent gerechnet. "Dies hat die Erwartungen an eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr weiter gedämpft", sagte Nguyen. Sie erwarte eine Leitzinserhöhung durch die Bank of England erst zu Beginn des kommenden Jahres. Der Eurokurs stieg zeitweise auf 0,8028 Pfund, nachdem er zuvor noch unter der Marke von 0,80 Pfund notiert hatte.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,80285 (0,80020) britische Pfund , 137,12 (137,22) japanische Yen und 1,2104 (1,2107) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1296,50 (1296,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 800,00 ( 30 770,00) Euro./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt nach starken US-Daten - Pfund unter Druck Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach starken Immobilienmarktzahlen aus den USA gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3318 US-Dollar gehandelt. Vor der Veröffentlichung der Daten hatte der Euro noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer