checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  630  0 Kommentare Gewinne - Hoffnung auf Krisen-Entspannung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Börsen haben am Dienstag zugelegt und so an den guten Wochenauftakt angeknüpft. Die Lage an mehreren der weltweiten politischen Krisenherde scheine sich zu entspannen, so dass die Anleger den Blick wieder mehr auf die Geldpolitik der großen Notenbanken richteten, schrieb Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Markets. Er verwies darauf, dass sich der Preisdruck in Großbritannien im Juli überraschend stark abgeschwächt hatte, was die Erwartung einer dortigen schnellen Zinserhöhung dämpfte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.253,73€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Long
    4.584,51€
    Basispreis
    3,32
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der EuroStoxx 50 ging 0,57 Prozent fester bei 3091,11 Punkten aus dem Handel. Für den Cac-40-Index in Paris ging es um 0,56 Prozent auf 4254,45 Punkte hoch und in London gewann der FTSE 100 0,56 Prozent auf 6779,31 Punkte.

    Der russische Präsident Wladimir Putin trifft sich am 26. August mit seinem ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko in Minsk. Mitten in der schweren Ukraine-Krise nehmen die Staatschefs an einem Gipfel der Eurasischen Zollunion in der weißrussischen Hauptstadt teil, teilte der Kreml mit. Es blieb unklar, ob es auch ein separates Treffen der beiden geben wird. Unterdessen erhöhen kurdische Peschmerga-Truppen und irakische Streitkräfte den Druck auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak. Am Dienstag begann das Militär eine Offensive zur Vertreibung der Dschihadisten aus der Stadt Tikrit. Indes zog Israel Medienberichten zufolge als Reaktion auf neue Raketenangriffe aus dem Gazastreifen seine Delegation bei den Verhandlungen in Kairo ab.

    Europaweit zeigten sich 17 von 19 Branchen des Stoxx Europe 600 im Plus. Favorit war wie bereits am Vortag der Autosektor mit plus 1,48 Prozent. Am unteren Ende des Tableaus notierte der Index für die Bergbau-Branche mit minus 1,70 Prozent. Dies lag zum großen Teil an den Aktien von BHP Billiton , die als FTSE-Schlusslicht um 4,93 Prozent absackten.

    Der weltgrößte Rohstoffkonzern legte Zahlen vor und spaltet sich wie erwartet auf. Er will sich künftig auf die fünf Rohstoffe Eisenerz, Kupfer, Kohle, Erdöl und Kali konzentrieren. Die übrigen Aktivitäten werden in eine neue Gesellschaft ausgegliedert. Für Enttäuschung sorgte, dass BHP für die Aktionäre entgegen den Erwartungen weiter keine Sonderprämie plant.

    Im EuroStoxx waren die Papiere von CRH mit einem Minus von 1,82 Prozent größter Verlierer. Der irische Baustoffkonzern hatte zwar im ersten Halbjahr wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Umsatz war allerdings vom starken Euro belastet worden und um lediglich vier Prozent gestiegen. Operativ war der Gewinn um mehr als ein Viertel hoch gesprungen. Dagegen verteuerten sich die Titel von Imperial Tobacco in London um 2,34 Prozent. Der Umsatzrückgang des Tabakkonzerns in den ersten neun Monaten des Jahres war weniger deutlich ausgefallen als von Analysten erwartet worden war. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2013/14 bleibt bestehen./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Gewinne - Hoffnung auf Krisen-Entspannung Europas wichtigste Börsen haben am Dienstag zugelegt und so an den guten Wochenauftakt angeknüpft. Die Lage an mehreren der weltweiten politischen Krisenherde scheine sich zu entspannen, so dass die Anleger den Blick wieder mehr auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer