checkAd

    Aktien New York  682  0 Kommentare Gewinne - Hoffnung auf Krisen-Entspannung, gute Zahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Dienstag mit Gewinnen an den freundlichen Wochenauftakt angeknüpft. Neben anhaltenden Hoffnungen auf Fortschritte bei den derzeitigen politischen Krisenherden in der Ukraine und im Nahen Osten sahen Experten einige gute Unternehmensnachrichten als Kursstütze. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,43 Prozent auf 16 910,46 Punkte. Beim breit gefassten S&P-500-Index standen Gewinne von 0,42 Prozent auf 1979,98 Punkte zu Buche und der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 rückte um 0,35 Prozent auf 4034,65 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.230,64€
    Basispreis
    23,71
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    41.500,00€
    Basispreis
    24,32
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der russische Präsident Wladimir Putin trifft am 26. August mit seinem ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko in Minsk zusammen. Mitten in der schweren Ukraine-Krise nehmen die Staatschefs an einem Gipfel der Eurasischen Zollunion in der weißrussischen Hauptstadt teil, teilte der Kreml mit. Es blieb unklar, ob es auch ein separates Treffen der beiden geben wird. Unterdessen erhöhen kurdische Peschmerga-Truppen und irakische Streitkräfte den Druck auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak. Am Dienstag begann eine Offensive zur Vertreibung der Dschihadisten aus der Stadt Tikrit. Indes zog Israel Medienberichten zufolge als Reaktion auf neue Raketenangriffe aus dem Gazastreifen seine Delegation bei den Verhandlungen in Kairo ab.

    Die jüngsten US-Konjunkturdaten fielen durchwachsen aus. Die Baubeginne und -genehmigungen hatten sich im Juli viel stärker als erwartet von einem Rückschlag im Vormonat erholt. Zudem war dieser nicht so deutlich ausgefallen wie ursprünglich gemeldet. Die Verbraucherpreise im Juli hatten dagegen weniger stark zugelegt als im Juni, was den Prognosen der Volkswirte entsprach - es war der niedrigste Anstieg seit fünf Monaten.

    Die Inflationsentwicklung bestätige "das Bild eines geringen Preisdrucks in den USA", kommentierte Helaba-Volkswirt Johannes Jander. "Insofern dürfte von dieser Seite vorerst kein Druck auf die US-Notenbank entstehen, verstärkt über eine Leitzinswende nachzudenken, zumal zuletzt auch die Erzeuger- und Importpreise auf die moderate Inflationsentwicklung in den USA hingewiesen haben. Zusammen mit der weiterhin nur moderaten Erholung im Bausektor haben die heutigen Zahlen mithin nicht das Potenzial, die Zinsfantasie nachhaltig zu beleben."

    Aus Unternehmenssicht blieb es wie schon am Vortag relativ ruhig, da die Masse der Quartalsberichte bereits veröffentlicht ist. Insgesamt scheint die US-Berichtssaison recht erfolgreich gelaufen zu sein: Von den Unternehmen aus dem S&P-500-Index, die bisher über ihre Geschäftsentwicklung informiert haben, haben laut einer Auswertung der Nachrichtenagentur Bloomberg 76 Prozent ein höheres Ergebnis erzielt als von Analysten durchschnittlich erwartet. Beim Umsatz übertrafen demnach 65 Prozent der Unternehmen die Konsensschätzungen.

    Starke Quartalszahlen und angehobene Jahresziele verhalfen dem Nachzügler Home Depot zu Kursgewinnen von 6,17 Prozent. Damit waren die Aktien der Baumarktkette unangefochtener Spitzenreiter im Dow. Die Papiere von Aeropostale sprangen sogar um 21,60 Prozent hoch. Der Anbieter von Jugendmode hatte angekündigt, dass Unternehmenschef Thomas Johnson durch seinen Vorgänger Julian Geiger ersetzt wird.

    Im Technologiesektor ragte Apple heraus. Kurz vor dem Start der neuen iPhones rissen sich die Anleger um die Aktien des Elektronikkonzerns, die erstmals seit knapp zwei Jahren wieder mehr als 100 US-Dollar kosteten. Zuletzt notierten sie 1,20 Prozent höher bei 100,34 Dollar. Das Rekordhoch war im September 2012 bei mehr als 700 Dollar markiert worden. Das war allerdings, bevor das Unternehmen seine Anteilsscheine aufteilte, um sie attraktiver für Kleinanleger zu machen. Unter Berücksichtigung der Aktiensplits liegt der Rekord bei 100,72 Dollar./gl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Gewinne - Hoffnung auf Krisen-Entspannung, gute Zahlen Die US-Börsen haben am Dienstag mit Gewinnen an den freundlichen Wochenauftakt angeknüpft. Neben anhaltenden Hoffnungen auf Fortschritte bei den derzeitigen politischen Krisenherden in der Ukraine und im Nahen Osten sahen Experten einige gute …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer