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    DGAP-Adhoc  340  0 Kommentare LifeWatch erzielt im ersten Halbjahr 2014 ein Volumenwachstum von 13.1%


    LifeWatch AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    20.08.2014 07:05

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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    Pressemitteilung

    LifeWatch erzielt im ersten Halbjahr 2014 ein Volumenwachstum von 13.1%

    LifeWatch expandierte weiter und erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen
    Umsatz von USD 48.12 Millionen, 10.2% mehr als im Vorjahr. Höhere Kosten
    führten zu einem Nettoverlust von USD 4.72 Millionen in der
    Berichtsperiode. Mit weiteren operativen Verbesserungen und einem
    gezielteren Verkaufsansatz wird für das gesamte Geschäftsjahr 2014 ein
    Umsatz von mehr als USD 100 Millionen sowie ein positives operatives
    Ergebnis angestrebt.

    Insgesamt resultierte ein Umsatzwachstum von 10.2% auf USD 48.12 Millionen
    im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zu USD 43.68 Millionen in der
    Vorjahresperiode. 99% des Umsatzes wurde durch die amerikanische
    Tochtergesellschaft erzielt. Das Umsatzwachstum lag wegen einer 8%
    Preisreduktion von Medicare hinter dem volumenmässigen Wachstum zurück. Die
    Bruttogewinnmarge betrug 52.1% im Vergleich zu 59.3% vor einem Jahr. Der
    Margenrückgang ist auf Einmalkosten von USD 1.84 Millionen zurückzuführen.
    Ohne diesen Einmaleffekt hätte eine Bruttogewinnmage von 56.0% resultiert.
    Zudem hatte der eingeleitete Optimierungsprozess in Kombination mit höheren
    Verkaufs- und Marketingaufwendungen sowie gestiegenen Administrationskosten
    einen negativen Einfluss auf die Profitabilität und führte zu einem
    Betriebsverlust von USD 4.13 Millionen im Vergleich zu einem EBIT von USD
    2.71 Millionen im ersten Halbjahr 2013. Es wird erwartet, dass dieser
    Profitabilitätsrückgang aufgrund eingeleiteter Massnahmen temporär bleibt.

    Laufende operative Verbesserungen
    Wir erwarten, dass die verschiedenen ergriffenen Optimierungsmassnahmen ab
    dem zweiten Halbjahr und insbesondere nächstes Jahr Früchte tragen werden.
    Zu den anvisierten Zielen gehören die Erweiterung des Produkt- und
    Dienstleistungsangebots, die weltweite Verbreitung der aktuellen
    Technologie, die Prüfung der Entwicklung eines mHealth-Nachfolgeprodukts
    sowie die Weiterentwicklung des Unternehmens hin zu einem vollständig
    integrierten Anbieter biomedizin-scher Informatiklösungen.
    Die nachstehenden Schritte und Strategien wurden bereits umgesetzt:
    a) Restrukturierung und Neuausrichtung von F&E in Israel
    b) Neuzuschnitt unserer US-Vertriebsgebiete und -regionen mit dem Ziel
    einer Erhöhung der Effizienz des US-Vertriebsteams sowie Neuausrichtung des
    Programms für Vertriebsprovisionen
    c) Einführung eines weltweiten Programms für Governance, Risiko und
    Compliance
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