DGAP-Adhoc
LifeWatch erzielt im ersten Halbjahr 2014 ein Volumenwachstum von 13.1%
LifeWatch AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
20.08.2014 07:05
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Pressemitteilung
LifeWatch erzielt im ersten Halbjahr 2014 ein Volumenwachstum von 13.1%
LifeWatch expandierte weiter und erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen
Umsatz von USD 48.12 Millionen, 10.2% mehr als im Vorjahr. Höhere Kosten
führten zu einem Nettoverlust von USD 4.72 Millionen in der
Berichtsperiode. Mit weiteren operativen Verbesserungen und einem
gezielteren Verkaufsansatz wird für das gesamte Geschäftsjahr 2014 ein
Umsatz von mehr als USD 100 Millionen sowie ein positives operatives
Ergebnis angestrebt.
Insgesamt resultierte ein Umsatzwachstum von 10.2% auf USD 48.12 Millionen
im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zu USD 43.68 Millionen in der
Vorjahresperiode. 99% des Umsatzes wurde durch die amerikanische
Tochtergesellschaft erzielt. Das Umsatzwachstum lag wegen einer 8%
Preisreduktion von Medicare hinter dem volumenmässigen Wachstum zurück. Die
Bruttogewinnmarge betrug 52.1% im Vergleich zu 59.3% vor einem Jahr. Der
Margenrückgang ist auf Einmalkosten von USD 1.84 Millionen zurückzuführen.
Ohne diesen Einmaleffekt hätte eine Bruttogewinnmage von 56.0% resultiert.
Zudem hatte der eingeleitete Optimierungsprozess in Kombination mit höheren
Verkaufs- und Marketingaufwendungen sowie gestiegenen Administrationskosten
einen negativen Einfluss auf die Profitabilität und führte zu einem
Betriebsverlust von USD 4.13 Millionen im Vergleich zu einem EBIT von USD
2.71 Millionen im ersten Halbjahr 2013. Es wird erwartet, dass dieser
Profitabilitätsrückgang aufgrund eingeleiteter Massnahmen temporär bleibt.
Laufende operative Verbesserungen
Wir erwarten, dass die verschiedenen ergriffenen Optimierungsmassnahmen ab
dem zweiten Halbjahr und insbesondere nächstes Jahr Früchte tragen werden.
Zu den anvisierten Zielen gehören die Erweiterung des Produkt- und
Dienstleistungsangebots, die weltweite Verbreitung der aktuellen
Technologie, die Prüfung der Entwicklung eines mHealth-Nachfolgeprodukts
sowie die Weiterentwicklung des Unternehmens hin zu einem vollständig
integrierten Anbieter biomedizin-scher Informatiklösungen.
Die nachstehenden Schritte und Strategien wurden bereits umgesetzt:
a) Restrukturierung und Neuausrichtung von F&E in Israel
b) Neuzuschnitt unserer US-Vertriebsgebiete und -regionen mit dem Ziel
einer Erhöhung der Effizienz des US-Vertriebsteams sowie Neuausrichtung des
Programms für Vertriebsprovisionen
c) Einführung eines weltweiten Programms für Governance, Risiko und
Compliance
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