checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  501  0 Kommentare Dax nach Erholungsphase leicht im Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach einer Erholungsphase am Mittwoch wieder etwas nachgegeben. Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel um 0,50 Prozent auf 9287,29 Punkte. Seit Erreichen des Jahrestiefs am 8. August bei knapp über 8900 Punkten jedoch steht bei dem Börsenbarometer immer noch ein Plus von mehr als vier Prozent zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax fiel um 0,36 Prozent auf 15 913,33 Punkte und der TecDax verlor 0,19 Prozent auf 1221,85 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,48 Prozent nach.

    Zuletzt hatten viele Börsen noch weltweit von der Hoffnung auf eine Entspannung der Ukraine-Krise profitiert. Nun hielten sich die Anleger vor wichtigen geldpolitischen Ereignissen mit Engagements erst einmal zurück.

    US-NOTENBANKPROTOKOLL AM ABEND

    So steht am Abend das Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Neue Informationen, wann eine erste Leitzinserhöhung erfolgen könnte, werde das Protokoll wohl nicht enthalten, schrieb Analyst Dirk Gojny von der Essener National-Bank. Dafür seien jedoch Hinweise auf den künftigen Ablauf des Ausstiegs aus der lockeren Geldpolitik zu erwarten.

    Von Donnerstag an findet dann in dem entlegenen Tal Jackson Hole in den Bergen Wyomings das traditionelle Wirtschaftssymposium statt, auf dem neben der Fed-Chefin Janet Yellen und EZB-Präsident Mario Draghi noch die Notenbankgouverneure der Bank of Japan, der Bank of England und der brasilianischen Notenbank sprechen.

    SIEMENS UND EON PROFITIEREN VON ANALYSTENKOMMENTAREN

    In dem ansonsten ruhigen Nachrichtenumfeld konzentrierten sich die Anleger vor allem auf Analystenkommentare. So zählten die Aktien des Stromversorgers Eon und des Industriekonzerns Siemens mit Gewinnen von 0,22 beziehungsweise 0,40 Prozent zu den Favoriten im Dax.

    Goldman Sachs hatte die Papiere von Siemens zum Kauf empfohlen. Obwohl die Gewinnerwartungen des Marktes für den Industriekonzern sich im bisherigen Jahresverlauf besser entwickelt hätten als für den Sektor, hätten die Papiere schlechter abgeschnitten, schrieb Analystin Daniela Costa. Die Großbank Societe Generale indes strich ihre Verkaufsempfehlung für die Anteilsscheine von Eon. Nach der jüngsten Kurskorrektur bewegten sich die Aktien nun auf Branchendurchschnitt, meinte Analyst Alberto Ponti.

    MORPHOSYS MODERAT IM PLUS

    Aktien von Hochtief stiegen im MDax um 0,87 Prozent. Der Baukonzern dürfte in den kommenden Monaten eine positivere Geschäftsentwicklung verzeichnen, schrieb UBS-Analyst Daniel Porter in seiner Studie.

    Nebenwerte indes wurden von Unternehmensnachrichten bewegt. So legten die im TecDax notierten Morphosys-Titel um 0,23 Prozent zu. Das Biotechnologie-Unternehmens wird mit dem US-Unternehmen Emergent Biosolutions bei der Entwicklung eines Medikaments gegen Prostatakrebs zusammenarbeiten. Aktien des Spezialisten für Außenwerbung Ströer büßten nach Quartalszahlen ihre Gewinne aus dem frühen Handel ein und fielen zuletzt um 0,38 Prozent./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax nach Erholungsphase leicht im Minus Der Dax hat nach einer Erholungsphase am Mittwoch wieder etwas nachgegeben. Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel um 0,50 Prozent auf 9287,29 Punkte. Seit Erreichen des Jahrestiefs am 8. August bei knapp über 8900 Punkten jedoch steht bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer