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GEA Group Aktiengesellschaft: GEA optimiert Konzernstruktur (News mit Zusatzmaterial) (deutsch)
GEA Group Aktiengesellschaft: GEA optimiert Konzernstruktur (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: GEA Group Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
GEA Group Aktiengesellschaft: GEA optimiert Konzernstruktur (News mit
Zusatzmaterial)
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21.08.2014 / 07:00
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GEA optimiert Konzernstruktur
- Zukünftig zwei Geschäftsbereiche "Equipment" und "Solutions"
- Bündelung von Vertrieb und Service in einer Organisation je Land
- Verwaltungsfunktionen werden deutlich gestrafft und zentralisiert
- Erwartete jährliche Einsparung bis Ende 2017: mindestens 100 Mio. EUR
Düsseldorf, 21. August 2014 - Der Vorstand der GEA Group Aktiengesellschaft
hat im Rahmen des Programms "Fit for 2020" eine neue Konzernstruktur
beschlossen. Als Bestandteil der strategischen Neuausrichtung des
Unternehmens soll dieses Programm mit optimierten Organisationsstrukturen
strukturelle Komplexität reduzieren, somit substantielle Einsparungen
ermöglichen und weiteres Wachstum fördern. Nach dem jüngsten Verkauf der
Wärmetauschersparte fokussiert sich GEA zunehmend stärker auf die
Abnehmerbranchen Nahrungsmittel und Getränke, aus denen der Konzern
inzwischen ca. 75 Prozent seiner Auftragseingänge erhält.
Im Laufe des Jahres 2015 wird GEA die Entwicklung und Herstellung von
Produkten bzw. die Bereitstellung von Prozesslösungen in den zwei neuen
Geschäftsbereichen "Equipment" und "Solutions" bündeln und berichten. Die
bisherigen Segmente werden in diesen beiden Geschäftsbereichen aufgehen.
Diese neue Bündelung in etwa gleich starke Geschäftsbereiche mit Fokus auf
das jeweilig erfolgreiche Geschäftsmodell verspricht mehr operative
Synergien über Technologien und Applikationen hinweg und fördert
funktionale Exzellenz durch Standardisierung von Prozessen.
Die kundennahen Vertriebs- und Serviceaktivitäten sollen lokal in jeweils
einer Organisation pro Land zusammengefasst werden. Mit der Zusammenlegung
der derzeit noch zahlreichen Vertriebs- und Serviceeinheiten werden die
lokalen Kompetenzen gestärkt, bestehende Synergiepotenziale noch besser
realisiert und die Sichtbarkeit der einheitlichen Konzernmarke GEA im Markt
erhöht. Die Verankerung der eigenständigen regionalen Perspektive in der
Führung von Vertrieb und Service soll auch die systematische Erschließung
neuer Wachstumsmärkte in Schwellenländern beschleunigen.
Verwaltungsfunktionen werden darüber hinaus künftig gestrafft, stärker
standardisiert und deutlich zentraler gesteuert, was neben
Kosteneinsparungen auch die Gewährleistung weltweit einheitlich hoher
Prozessstandards verspricht. Das Global Corporate Center wird alle
unterstützenden Steuerungs- und Verwaltungsfunktionen, welche bisher noch
überwiegend dezentral in den operativen Einheiten wahrgenommen werden,
zentral führen. Regionale Shared Service Center werden die Durchführung
standardisierter Verwaltungsvorgänge, wie zum Beispiel Debitoren- und
Kreditorenbuchhaltung oder Lohn- und Gehaltsabrechnung, übernehmen und
somit die operativen Einheiten entlasten.
Im Rahmen von "Fit for 2020" sollen bis Ende 2017 Einsparungen von jährlich
mindestens 100 Mio. EUR realisiert werden. Nach ersten Schätzungen dürften
sich die cash-relevanten Einmalaufwendungen im selben Zeitraum auf circa
den Betrag der vorgenannten jährlichen Einsparung belaufen. Ausgehend vom
heutigen Geschäftsvolumen wird die Umsetzung voraussichtlich zu einem Abbau
von weltweit rund 1000 Mitarbeiterkapazitäten in den nächsten 2-3 Jahren
führen. Aussagen über die exakte Größenordnung, die Zeitschiene und die
betroffenen Standorte der Anpassungen werden erst nach Abschluss weiterer
Analysen möglich sein. Die geplanten Maßnahmen werden im engen Dialog mit
den Arbeitnehmervertretern umgesetzt.
"Ziel der strategischen Neuausrichtung der GEA ist es, einen nachhaltigen
Kurs der Wertsteigerung im Unternehmensverbund sicherzustellen. Mit dieser
neuen Konzernstruktur heben wir nicht nur vorhandene Einsparpotenziale,
sondern schaffen auch die organisatorischen Voraussetzungen für die
Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsziele. Die zukünftige GEA wird
wesentlich flachere Hierarchien haben, näher am lokalen Kunden agieren und
deutlich klarer mit einer weltweit einheitlichen Marke präsent sein.
Weitere Einzelheiten der neuen Organisation werden wir nunmehr in einer
Feinkonzeptphase bis Ende des Jahres festlegen.", so Jürg Oleas,
Vorstandsvorsitzender der GEA Group Aktiengesellschaft.
Informationen zum Konzern
Die GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der größten Systemanbieter für
die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum von
Prozessindustrien mit einem Konzernumsatz von rund 4,3 Milliarden Euro in
2013. Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern
auf Prozesstechnik und Komponenten für anspruchsvolle Produktionsprozesse
in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert mehr als 70 Prozent
seines Umsatzes aus der langfristig wachsenden Nahrungsmittelindustrie. Zum
30. Juni 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 18.000
Mitarbeiter. Die GEA Group zählt in ihren Geschäftsfeldern zu den Markt-
und Technologieführern. Das Unternehmen ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660
200) notiert. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.gea.com.
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Bild: http://newsfeed2.equitystory.com/mg-technologies/283236.html
Bildunterschrift: GEA - From four stand-alone Segments to OneGEA
organization
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ISIN: DE0006602006
WKN: 660200
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(Prime Standard), Hamburg, München; Freiverkehr in
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283236 21.08.2014