DGAP-Adhoc
Cham Paper Group Holding AG: Dynamische Umsatzentwicklung und klare Ergebnisverbesserungen
Cham Paper Group Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
21.08.2014 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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- Dynamische Umsatzentwicklung dank guter Marktverhältnisse und
erfolgreicher Produkte
- Deutliche Ergebnisverbesserungen, EBIT-Marge steigt auf 4.7%
- Weiterer Technologietransfer nach Italien geplant für 2015
- Städtebaulicher Wettbewerb für "Papieri"-Areal erfolgreich abgeschlossen
- Gesunde Bilanz, Eigenkapitalquote steigt wieder auf über 50%
Die Cham Paper Group ist gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet. Das
freundliche konjunkturelle Umfeld, eine stetig wachsende Nachfrage nach den
strategisch wichtigen Produktegruppen aller Geschäftsbereiche und die
positive Wahrnehmung der Marke "Cham Paper" resultierten in einem guten
Halbjahresergebnis. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Spezialpapiere der
Gruppe weiter zu stärken, hat sich die Gesellschaft entschieden, einen
weiteren Technologietransfer von der Schweiz nach Italien zu planen und
dementsprechende Investitionen in die italienischen Werke zu tätigen, was
dort zu einer weiteren Produktivitätssteigerung führen wird. Die
Verlagerung der bisher in Cham betriebenen Streichtechnologie-Aktivitäten
zur Produktion der Digital Imaging- und Barrierepapiere sollte im ersten
Quartal 2015 erfolgen. Sie wird voraussichtlich zu einer weiteren Reduktion
des Personalbestandes um rund 50 Mitarbeitende in der Schweiz führen.
Der Gesamtumsatz verringerte sich in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres infolge aufgegebener, weniger rentabler Produkte auf CHF
116.7 Mio. Die Spezialpapier-Produktion der beiden italienischen Werke
erhöhte sich um 6.0 % auf 70'729 Tonnen, daraus resultierte eine
Umsatzsteigerung von 12.4 % auf CHF 101.0 Mio. In der Schweiz haben sich
die Erlöse aus der Produktion von veredeltem Basispapier auf CHF 15.7 Mio.
erhöht. Im Bereich Digital Imaging in Cham betrug das Wachstum 18.7 %. Das
erzielte Betriebsergebnis der Gruppe lag mit CHF 5.5 Mio. beziehungsweise
mit einer EBIT-Marge von 4.7 % deutlich über der Vorjahresperiode (CHF 2.9
Mio., EBIT-Marge 1.7 %), die noch von der anspruchsvollen
Transformationsphase geprägt war. Der Reingewinn der ersten sechs Monate
beträgt CHF 3.6 Mio.
Dynamisches Wachstum der Kernprodukte in allen Märkten
Consumer Goods: Die Nachfrage nach Papieren für flexible Verpackungen hat
sich erfreulich entwickelt. Dazu beigetragen hat die leicht bessere