checkAd

    Devisen  548  0 Kommentare Aussicht auf Zinswende in den USA drückt Euro auf neues 11-Monatstief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag weiter abgerutscht. Am Morgen erreichte die Gemeinschaftswährung bei 1,3243 US-Dollar den tiefsten Kurs seit September 2013. Die Aussicht auf eine schnellere Zinserhöhung in den USA als bisher gedacht habe dem Dollar Auftrieb verliehen und den Euro im Gegenzug belastet, hieß es aus dem Handel. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3284 (Dienstag: 1,3354) Dollar festgesetzt.

    Das am Mittwochabend veröffentlichte Protokoll der vergangenen Zinsentscheidung der US-Notenbank habe den Dollar gestützt, erklärte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank die Kursverluste beim Euro. Laut der Mitschrift könnten die Zinsen in den USA schneller als bisher gedacht steigen, wenn sich in den USA der Arbeitsmarkt weiterhin gut entwickelt.

    Der Devisenmarkt reagiert nach Einschätzung von Karpowitz auf die Tatsache, dass der Unterschied zwischen der Geldpolitik der US-Notenbank und der EZB immer deutlicher wird. Denn in der Eurozone sei nach wie vor keine Zinserhöhung in Sicht./jkr/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Aussicht auf Zinswende in den USA drückt Euro auf neues 11-Monatstief Der Euro ist am Donnerstag weiter abgerutscht. Am Morgen erreichte die Gemeinschaftswährung bei 1,3243 US-Dollar den tiefsten Kurs seit September 2013. Die Aussicht auf eine schnellere Zinserhöhung in den USA als bisher gedacht habe dem Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer