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    DGAP-News  279  0 Kommentare Vtion Wireless Technology AG hält ihre Profitabilität trotz niedrigerer Umsätze (deutsch)

    Vtion Wireless Technology AG hält ihre Profitabilität trotz niedrigerer Umsätze

    DGAP-News: Vtion Wireless Technology AG / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis

    Vtion Wireless Technology AG hält ihre Profitabilität trotz

    niedrigerer Umsätze

    21.08.2014 / 08:17

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    Ergebnisse H1 2014

    Vtion Wireless Technology AG hält ihre Profitabilität trotz niedrigerer

    Umsätze

    - Umsatzerlöse von 22,9 Millionen Euro sinken um 18 Prozent im Vergleich

    zu H1 2013 (27,8 Millionen Euro) mit einer gleich bleibenden EBIT-Marge

    von 8 Prozent

    - Angepasste Prognose für 2014 sieht Umsatzerlöse von mindestens 48

    Millionen Euro und eine EBIT-Marge von etwa 7 Prozent vor

    Frankfurt, 21. August 2014. Die Vtion Wireless Technology AG (Vtion), einer

    der führenden Anbieter von Lösungen für die mobile Computernutzung über

    Breitband-Mobilnetzwerke in China, hat in den ersten 6 Monaten 2014

    Umsatzerlöse von 22,9 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Rückgang

    um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der schlanken

    Kostenstruktur der Unternehmensgruppe blieb die EBIT-Marge bei 8 Prozent

    (H1 2013: 7 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die

    Netto-Gewinnmarge um 2 Prozentpunkte auf 21 Prozent.

    Während des Berichtszeitraums erzielte Vtion Umsätze in Höhe von 11,96

    Millionen Euro in Q2 2014, eine Verbesserung um 9,2 Prozent im Vergleich zu

    Q1 2014 während die EBIT-Marge um 4 Prozentpunkte auf 10 Prozent stieg.

    Der Umsatzrückgang in H1 2014 war hauptsächlich auf niedrigere Umsätze mit

    Mobilfunk-Datenkarten und Netzwerk-Kameras zurückzuführen, während es

    positive Entwicklungen im Segment der Mobilfunk-Router wie auch im

    Geschäftsbereich der branchenspezifischen Computerlösungen gab.

    Der meiste Umsatz (20,3 Millionen Euro) kam nach wie vor aus dem Geschäft

    mit mobilen Datenendgeräten, die 88,7 Prozent zu Vtion's Gesamtumsätzen

    während des ersten Halbjahres 2014 beitrugen. Aufgrund des hohen

    Preisdrucks und der begrenzten Nachfrage in diesem Segment beabsichtigt das

    Unternehmen, verstärkt auf Spezialprodukte zu setzen. Darunter sind

    Mobilfunk-Datenkarten, die speziell für die Speicherung und Übertragung von

    Steuerdaten konzipiert wurden und die teilweise die Umsatzrückgänge in den

    angestammten Bereichen während der ersten Jahreshälfte ausgleichen konnten.

    In H1 2014, erlöste Vtion Umsätze von 6,4 Millionen Euro mit dem

    Mobilfunk-Router-Geschäft, ein Anstieg um 7 Prozent verglichen mit dem

    Vorjahreszeitraum. Der Grund lag in höheren Verkaufszahlen des

    weiterentwickelten Mobilfunk-Routers mit High-Fidelity-Technologie. Derzeit

    bietet das Unternehmen mobile Datenendgeräte mit 3G-Technik für die

    chinesischen Telefongesellschaften China Unicom und China Telecom an. Unter

    der Voraussetzung, dass die Nachfrage nach Mobilfunk-Routern steigen wird,

    plant Vtion die Entwicklung eines Geräts für den 4G-TD-LTE-Standard von

    China Mobile. Weitere Produkte für zwei andere Telefongesellschaften werden

    sich auf die 3.5G-Technologie konzentrieren, vor allem weil noch unsicher

    ist, in welcher Weise sie in den 4G-Markt eintreten werden.

    Für den chinesischen Markt der 4G-Technologie hat das Unternehmen noch

    nicht so viele Aufträge für Geräte erhalten wie das ursprünglich erwartet

    wurde. Die Telefongesellschaften haben sich nämlich dafür entschieden, auf

    4G Router anstatt auf Mobilfunk-Datenkarten zu setzen. Daher passt Vtion

    ihr Produktspektrum an die Nachfrage der drei Telefongesellschaften an und

    wird sich im laufenden Jahr auf die Entwicklung von 4G-Datenstationen zu

    konzentrieren.

    Während des zweiten Quartals sanken die Umsätze mit VCAM, einer

    Mobilfunk-Kamera, deutlich. Die Zusammenarbeit mit den

    Telefongesellschaften, die VCAM bewerben sollten, wurde beendet. Grund

    waren die steigenden Steuern und Kosten für das ursprüngliche

    Vermarktungsmodell mit Telefonpaketen, die von der Reform zur

    Steuerdisziplin in China betroffen waren. Daher hat sich Vtion dazu

    entschlossen, sich aus dem Geschäftsbereich mit der Netzwerk-Kamera VCAM

    innerhalb des nächsten Halbjahres 2014 zurückzuziehen.

    Vtion sieht auch weiterhin Fortschritte in ihrem softwarebasierten Geschäft

    im Hinblick auf die Kundenentwicklung und die offensichtliche Verbesserung

    der Umsätze, wenngleich die Monetisierung schwierig bleibt. Die

    Umsatzerlöse in diesem Geschäftsbereich trugen 0,36 Millionen Euro (1,6

    Prozent) zum Gesamtumsatz bei. Zum Ende des ersten Halbjahres 2014 hatte

    das Unternehmen 11 Kunden in dem Bereich der branchenspezifischen

    Computerlösungen. Im weiteren Jahresverlauf will sich Vtion darauf

    konzentrieren, die Umsätze mit den bestehenden Kunden zu steigern und

    gleichzeitig ihre Kundenbasis vornehmlich um staatliche

    Versicherungsgesellschaften erweitern.

    Das Geschäft mit mobilen Anwendungen "VMarket", das von Vtion Anzhou und

    Partnervertriebsplattformen angeboten werden, umfasst derzeit insgesamt

    9.802 Anwendungen. Um die Umsätze in diesem Bereich zu steigern, wird sich

    Vtion darauf konzentrieren, ihre Präsenz als Designer und Betreiber von

    Online-Appstores anderer Unternehmen zu stärken. Dies betrifft vor allem

    Hersteller großformatiger Geräte wie Fernseher mit Internetzugang. Dabei

    wird sich das Geschäftsmodell künftig weg von Privatkunden hin zu

    Geschäftskunden wandeln.

    Angepasste Prognose für das Gesamtjahr

    Angesichts der Tatsache, dass die operativen Ergebnisse für das erste

    Halbjahr hinter Erwartungen des Unternehmens zurückgeblieben sind und des

    anhaltend schwierigen Marktumfelds im Kerngeschäft, hat sich Vtion

    entschieden, ihre Prognose für 2014 anzupassen. Der Vorstand geht in seiner

    neuen Gesamtjahresprognose nun von Umsatzerlösen von mindestens 48

    Millionen Euro und einer EBIT-Marge von rund 7 Prozent aus.

    Gute Kapitalausstattung

    Zum Ende des Berichtszeitraums am 30. Juni 2014 verfügte Vtion über liquide

    Mittel in Höhe von 116,8 Millionen Euro, was einem Wert von 8,78 Euro je

    Aktie entspricht. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, sowohl

    Rückzahlungen an seine Aktionärinnen und Aktionäre vorzunehmen als auch

    Barguthaben zu halten, um seinen Betriebskapitalbedarf zu decken und

    Investitionschancen zu nutzen. Obgleich Vtion's Eigenkapitalbestand im

    Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 136,3 Millionen Euro auf 132,2

    Millionen Euro sank, befindet sich die Unternehmensgruppe nach wie vor in

    einer komfortablen Lage. Die Eigenkapitalquote stieg von 89,6 Prozent auf

    93,6 Prozent im ersten Halbjahr 2014.

    Über Vtion

    Die Vtion-Gruppe ist ein führender Anbieter von mobilen Datenendgeräten und

    verwandten Dienstleistungen für die mobile Breitband-Computernutzung über

    Mobilfunknetze in der Volksrepublik China. Das Unternehmen bietet

    Dienstleistungen Computerlösungen für Tablet-PCs über seine

    E-Agency-Plattform an, sowohl für den Endverbraucher als auch für

    Geschäftskunden bestimmter Branchen. Über die hundertprozentige

    Tochtergesellschaft Vtion Anzhuo bietet das Unternehmen Online-Anwendungen

    für das Android-Betriebssystem an. Der Umsatz des Unternehmens belief sich

    im Jahr 2013 auf annähernd 60 Millionen Euro, die EBIT-Marge lag bei 8,4

    Prozent. Die Aktien der Vtion Wireless Technology AG werden im Prime

    Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000CHEN993

    gehandelt. Das Ticker-Symbol des Unternehmens lautet V33.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Kirchhoff Consult AG

    Andreas Friedemann, Tel.: +49 40 60 91 86 50,

    andreas.friedemann@kirchhoff.de

    oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: www.vtion.de

    Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

    Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete

    Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;

    sie beruhen stattdessen auf Vtions derzeitigen Ansichten und Erwartungen

    und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft

    liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß

    zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser

    Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der

    Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu

    erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen

    führen. Vtion übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten

    Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich

    deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

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    21.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Vtion Wireless Technology AG

    Westhafenplatz 1 (Westfalen Tower)

    60327 Frankfurt

    Deutschland

    Telefon: +49 69 710 456 245

    Fax: +49 69 710 456 248

    E-Mail: ir@vtion.de,Janina.schumann@kirchhoff.de

    Internet: www.vtion.de

    ISIN: DE000CHEN993

    WKN: CHEN99

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    283254 21.08.2014





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