checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  473  0 Kommentare Gewinne - Notenbanken-Treffen im Blick - S&P-500-Rekord

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Donnerstag mit moderaten Gewinnen seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Nach starken Konjunkturdaten der weltgrößten Volkswirtschaft und mit Blick auf das wichtige Notenbankertreffen in Jackson Hole stieg der Leitindex Dow Jones Industrial um 0,46 Prozent auf 17 057,19 Punkte. Der breit gefasste S&P-500-Index legte um 0,27 Prozent auf 1991,85 Punkte zu - bei 1992,35 Punkten stand er so hoch wie nie zuvor und übertraf damit sein bisheriges, knapp vier Wochen altes Rekordhoch. Für den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,13 Prozent auf 4045,99 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die jüngsten Nachrichten von der US-Wirtschaft waren durch die Bank besser als erwartet ausgefallen. "Nach dem starken Wachstum im zweiten Quartal zeichnet sich eine fortgesetzt robuste Konjunkturentwicklung ab", kommentierte Analyst Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Daten. Nun richten sich die Blicke gen Jackson Hole, wo am Freitag die Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen erwartet wird. Bereits am Mittwoch hatte die Veröffentlichung des Protokolls vom letzten Treffen der amerikanischen Währungshüter (Fed Minutes) offen gelegt, dass eine Zinswende früher als bisher erwartet kommen könnte. Angesichts der aktuellen Daten dürfte der Druck auf Yellen, die Zinsen anzuheben, nicht nachlassen.

    Unternehmensseitig standen Zahlen von Hewlett-Packard (HP) und Sears, eine Rekordstrafe für die Bank of America und der anhaltende Übernahmekampf in der Billigdiscounter-Branche im Fokus. Der Computerhersteller HP übertraf im dritten Geschäftsquartal mit seinem Umsatzanstieg die Analystenerwartungen. Dass der Nettogewinn deutlich zurückgegangen, störte die Anleger wenig: Die Aktien gewannen 4,64 Prozent. Aus dem Einzelhandelssektor berichtete hingegen Sears den neunten Quartalsverlust in Folge, worauf der Aktienkurs um 8,65 Prozent abrutschte.

    Derweil ging das Gerangel unter den Ein-Dollar-Ketten weiter. Die Aktien von Family Dollar verloren 0,16 Prozent, nachdem das Unternehmen die Übernahmeofferte von Dollar General zugunsten des Gebots von Dollar Tree abgelehnt hatte. Als Grund nannte das Management von Family Dollar wettbewerbsrechtliche Bedenken. Für die Titel von Dollar General und Dollar Tree ging es um 0,49 beziehungsweise 1,27 Prozent nach unten.

    Die Papiere der Bank of America stiegen um 1,55 Prozent. Die Großbank hatte sich mit den US-Behörden auf eine Rekord-Strafzahlung von 16,65 Milliarden Dollar für ihre Zockereien mit Hypothekenpapieren geeinigt. Damit bewahrheiteten sich vorangegangene Presseberichte.

    Die Illumina-Aktien verloren nach anfänglichen Gewinnen 0,03 Prozent. Der Biotech-Konzern war mit führenden Pharmaherstellern eine strategische Partnerschaft eingegangen, unter ihnen sind auch der britisch-schwedische Konzern und die französische Sanofi . Dabei geht es um klinische Studien zu zielgerichteten Krebstherapien./gl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne - Notenbanken-Treffen im Blick - S&P-500-Rekord Der US-Aktienmarkt hat am Donnerstag mit moderaten Gewinnen seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Nach starken Konjunkturdaten der weltgrößten Volkswirtschaft und mit Blick auf das wichtige Notenbankertreffen in Jackson Hole stieg der Leitindex Dow …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer