checkAd

    Cum-Ex-Geschäfte  5549  0 Kommentare HVB-Aufsichtsrat nimmt Ex-Vorstände Wölfer und Seilheimer ins Visier

    Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) treibt die Aufklärung der umstrittenen Cum-Ex-Dividendengeschäfte der Jahre 2005 bis 2008 voran. Der Aufsichtsrat hat neben Ex-Finanzchef Rolf Friedhofen auch die früheren Vorstände Andreas Wölfer (Wealth Management) und Ronald Seilheimer (Markets & Investmentbanking) um Stellungnahmen gebeten, berichtet das „manager magazin" unter Berufung auf Konzerninsider. Nach einer internen Prüfung gehen die Kontrolleure davon aus, dass die drei Ex-Manager ihre Pflichten verletzt haben. Sollten sie die Vorwürfe nicht ausräumen können, drohten ihnen Schadensersatzforderungen der Bank.

    Zudem droht der HVB Ärger mit den Behörden, so das „manager magazin" in seiner neuen Ausgabe. Insidern zufolge erbringt das Investmentbanking in München Leistungen für Konzerntöchter im Ausland ohne adäquate Entschädigung, um Verwaltungsaufwand zu sparen. Die Folge: Im Ausland fallen höhere Gewinne an, in Deutschland geringere – mit Folgen für den Fiskus. Die Bank betont dagegen, interne Dienstleistungen würden wie gegenüber Dritten veranschlagt.

    Um das Sparprogramm voranzutreiben, holt Bankchef Theodor Weimer einen seiner langjährigen Berater ins eigene Haus. Roland-Berger-Partner Bernd Brunke, derzeit bei der Unternehmensberatung Leiter des Kompetenzzentrums für Finanzdienstleistungen, fängt nach Informationen von „manager magazin“ am 1. Januar 2015 bei der HVB an.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Cum-Ex-Geschäfte HVB-Aufsichtsrat nimmt Ex-Vorstände Wölfer und Seilheimer ins Visier Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank treibt die Aufklärung der umstrittenen Cum-Ex-Dividendengeschäfte voran. Die HVB-Kontrolleure gehen davon aus, dass drei Ex-Manager ihre Pflichten verletzt haben. Sollten sie die Vorwürfe nicht ausräumen können, drohten ihnen Schadensersatzforderungen der Bank.