checkAd

    Trading-Idee  1662  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Leoni

    Die Aktie des Kabelherstellers Leoni geriet in diesem Sommer massiv unter die Räder. Mutige Anleger können nun via Call auf einen Rebound setzen.

    Gemessen vom Anfang Juli markierten Mehrjahreshoch hat der MDAX-Wert mittlerweile rund 20 Prozent verloren. Damit könnte der Markt etwas überreagiert haben. Dies sah Vorstandschef Klaus Probst offensichtlich ähnlich und kaufte am 12. August auf dem reduzierten Kursniveau für rund 240.000 Euro 5.000 Leoni-Aktien. Für fundamentalen Verkaufsdruck sorgten in den vergangenen Wochen enttäuschende Ergebniszahlen für das erste Halbjahr. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde vom Management zwar bestätigt, beim Ergebnis gab es hingegen eine negative Überraschung. Dass der Gewinn unter den Erwartungen blieb, lag vor allem an hohen Investitionen, die auf das Ergebnis drückten. Konzernweit stiegen diese im abgelaufenen Quartal um fast die Hälfte auf 54,1 Millionen Euro. Zudem sind in den vergangenen zwölf Monaten rund 5.000 Mitarbeiter hinzugekommen. Nichtsdestotrotz will Leoni im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro sowie ein von 163 Millionen Euro auf mindestens 200 Millionen Euro gestiegenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern erzielen.


    Aus charttechnischer Sicht fiel die Aktie im Juli wie ein Stein unter die 200-Tage-Linie und fand erst im Bereich von 46,50 Euro Halt. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index lieferte Mitte August mit dem Überwinden der 30-Prozent-Marke ein charttechnisches Kaufsignal. Eine markante Widerstandszone verläuft im Bereich von 54 Dollar. Mit dem nachfolgenden Leoni-Call können Anleger von einer Kursbewegung in diese Richtung profitieren.

    Stopp-Loss bei 46 Euro setzen

    Lesen Sie auch

    Mit dem von der DZ Bank emittierten Open End Turbo Optionsschein auf Leoni (WKN: DZN9BG) kann man bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelwirkung von 4,9 erzielen. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist aktuell bei 39,18 Euro angesiedelt. Davon ist die Leoni-Aktie derzeit noch über 20 Prozent entfernt.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Leoni Die Aktie des Kabelherstellers Leoni geriet in diesem Sommer massiv unter die Räder. Mutige Anleger können nun via Call auf einen Rebound setzen.