checkAd

    Blue Chips  1787  0 Kommentare DAX-Bilanz: Continental mit Vollgas an die Spitze

    Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich im Erholungsmodus. Der Leitindex DAX erzielte auf Wochensicht mit 9.339,17 Zähler einen Kursgewinn von 2,7 Prozent.

    Börsianer waren in der abgelaufenen Handelswoche hin- und hergerissen. Auf der einen Seite mahnen die geopolitischen Krisenherde zur Vorsicht. Auf der anderen Seite sorgten positive Konjunkturmeldungen in der zweiten Wochenhälfte für gute Laune. Letztendlich verbuchte der DAX trotz negativem Wochenausklang einen signifikanten Wochengewinn. Eine auf dem Notenbanker-Treffen in Jackson Hole gehaltene Rede von Fed-Chefin Janet Yellen wirkte sich an den internationalen Aktienmärkten aufgrund fehlender Statements bezüglich anstehender Zinserhöhungen kaum aus.
    In der abgelaufenen Handelswoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von 219 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 29 zu 1 extrem positiv aus. Den höchsten und zugleich einzigen Wochenverlust verbuchte die Aktie von Adidas (-1,7 Prozent). Am steilsten bergauf ging es mit den Titeln von  Continental (+6,4 Prozent), Lufthansa (+4,2 Prozent) und Deutsche Post (+4,0 Prozent).

    Continental im Aufwind

    Aus charttechnischer Sicht vollzog die Aktie von Continental im August einen eindrucksvollen Rebound. In der abgelaufenen Handelswoche startete der DAX-Wert sogar einen Angriff auf die 200-Tage-Linie. Deren nachhaltiges Überwinden könnte chartinduzierte Käufe generieren. Aus fundamentaler Sicht ist der Rebound gut nachvollziehbar. Nach der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen ging es zunächst einmal deutlich bergab und das, obwohl  der Branchenprimus Ende Juli seinen Ausblick angehoben hat. Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn soll nun 11 Prozent des Umsatzes ausmachen. Zuvor waren 10,5 Prozent angepeilt worden. Das war schon die zweite Erhöhung in Folge. Ursprünglich hatte Conti zum Jahresstart 10 Prozent Marge als Zielvorgabe ausgegeben.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Continental mit Vollgas an die Spitze Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich im Erholungsmodus. Der Leitindex DAX erzielte auf Wochensicht mit 9.339,17 Zähler einen Kursgewinn von 2,7 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer