checkAd

    Rohstoffe  1214  0 Kommentare Ölpreis: Warten auf wichtige US-Konjunkturdaten

    Im Vorfeld diverser US-Konjunkturtermine tendierte der Ölpreis kaum verändert, da die Ölversorgung aus dem Mittleren Osten weiterhin problemlos verläuft.

    Der am Morgen veröffentlichte Ifo-Geschäftsklimaindex für die deutsche Wirtschaft fiel mit einem Rückgang von 108 auf 106,3 Zähler etwas schwächer als erwartet aus und zeigt, dass aus Europa mit keinem ausgeprägtem Bedarfsschub zu rechnen ist. Am Nachmittag stehen noch diverse wichtige US-Konjunkturindikatoren zur Bekanntgabe an. Neben dem Bericht der Dallas Fed werden sich die Akteure an den Energiemärkten vor allem für den Markit-Einkaufsmanagerindex (15.45 Uhr) und die Juli-Verkäufe (16.00 Uhr) neuer US-Eigenheime interessieren. Zuletzt fielen die Konjunktursignale aus den USA ausgesprochen robust aus.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,06 auf 93,71 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,24 auf 102,53 Dollar anzog.

    Kupfer: Atempause nach starkem Rebound

    Der Kupferpreis gilt in der Finanzwelt als bewährter Frühindikator für die Weltkonjunktur. In der vergangenen Woche lieferte dieser Grund zur Hoffnung. So kletterte der Preis für das Industriemetall zwar um mehr als drei Prozent, weist auf Jahressicht aber weiterhin ein beträchtliches Minus von fast vier Prozent aus. Weil ein angesehenes Rohstoff-Handelshaus für die zweite Jahreshälfte eine steigende Nachfrage prognostizierte und sich die Konjunkturperspektiven in China und in den USA – den beiden größten Kupfernachfragern – deutlich aufgehellt haben, gab es eine markante technische Korrektur. Die US-Investmentbank Morgan Stanley erwartet für dieses Jahr eine um 4,4 Prozent steigende US-Kupfernachfrage, was das stärkste Wachstum seit 2010 darstellen würde.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Kupferpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf High-Grade-Copper (September) um 0,0155 auf 3,22 Dollar pro Pfund.
     


    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Warten auf wichtige US-Konjunkturdaten Im Vorfeld diverser US-Konjunkturtermine tendierte der Ölpreis kaum verändert, da die Ölversorgung aus dem Mittleren Osten weiterhin problemlos verläuft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer