checkAd

    Samwer-Imperium  5211  0 Kommentare Rocket Internet - mit defizitären Beteiligungen Kurs auf Börsengang

    Die Berliner Startup-Fabrik Rocket Internet steht in den Startlöchern zum Börsengang. Noch vor Börsengang solle die Umfirmierung in eine europäische Aktiengesellschaft erfolgen (wallstreet:online berichtete). Anschließend werde das Unternehmen voraussichtlich am unregulierten Markt in Frankfurt notiert, heißt es in Finanzkreisen. Der Börsengang von Rocket Internet wird für Herbst erwartet. Dabei streben die Gründer Oliver, Marc und Alexander Samwer einen Firmenwert von bis zu fünf Milliarden Euro an.

    Rocket Internet ist ein sogenannter Internet-Inkubator, der Startups auf den Weg bringt. Zu den Firmen, die unter dem Dach von Rocket Internet der Brüder Samwer aufgebaut wurden, gehört auch der Modeversender Zalando. Aktuell gehören zum Portfolio über 70 Unternehmen, die in Europa, Asien, Afrika und Südamerika aktiv sind. Die meisten dieser Beteiligungen sind jedoch hoch defizitär.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Zalando SE!
    Long
    24,91€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Short
    28,28€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 12,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Recherchen von „WirtschaftsWoche“ und „Frontal21“ summierten sich allein die operativen Verluste von zehn zentralen Rocket-Internet-Beteiligungen - darunter der Möbelhändler Home24 und die russische Zalando-Kopie Lamoda - 2013 auf rund 431 Millionen Euro. Ein Unternehmenssprecher bestätigte die Zahl, wollte die Gesamthöhe aller bei Beteiligungen angefallenen Verluste gegenüber den Medien aber nicht nennen.

    Wie die „WirtschaftsWoche“ bereits früher berichtete, haben die Unternehmensbrüder Samwer hohe Millionensummen aus Rocket Internet abgezogen. Allein in diesem Jahr ließen sie sich im Rahmen einer so genannten Vorabausschüttung knapp 287 Millionen Euro auszahlen. Das gehe aus einem Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young und Handelsregistereinträgen zur Umwandlung von Rocket Internet in eine Aktiengesellschaft hervor. (wallstreet:online berichtete: Rocket Internet bereits vor Börsengang ein Goldesel)

    Lesen Sie auch:

    Steuergelder in Millionenhöhe: Börsenkandidat Zalando - einer der größten Subventionsempfänger


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 27,70, was eine Steigerung von +4,58% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Samwer-Imperium Rocket Internet - mit defizitären Beteiligungen Kurs auf Börsengang Die Berliner Startup-Fabrik Rocket Internet steht in den Startlöchern zum Börsengang. Noch vor Börsengang solle die Umfirmierung in eine europäische Aktiengesellschaft erfolgen. Anschließend werde das Unternehmen voraussichtlich am unregulierten Markt in Frankfurt notiert,

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer