checkAd

    Nebenwerte:  1607  0 Kommentare Eine gute Alternative?

    Wohin geht der DAX? So lautet die meistgestellte Frage unter Anlegern, die ihrem Depot auch gerne Aktien beimischen. Doch der deutsche Aktienmarkt hat deutlich mehr zu bieten, als „nur“ den bekannten DAX, der die 30 größten und meistgehandelten deutschen Aktiengesellschaften vereint.

    Denn unterhalb des DAX berechnet die Deutsche Börse weitere Indizes, welche die Werte der zweiten und der dritten Reihe vereinen. Die entsprechenden Barometer heißen MDAX für die mittelgroßen Werte (Mid Caps) und SDAX für die kleineren Titel (Small Caps).

    Gerade der SDAX machte zuletzt Schlagzeilen, denn er feierte im Juni seinen 15. Geburtstag. In dieser Zeit gelang es dem 50 Werte umfassenden Index, einen Anstieg von rund 160 Prozent zu erzielen. Wenig überraschend ist dabei, dass sich nicht nur der DAX, sondern auch der SDAX im Bereich seiner historischen Höchststände bewegt. In den 15 Jahren seines Bestehens hat der SDAX dabei besser abgeschnitten als der DAX. Allerdings bleibt das Barometer im langfristigen Rückblick hinter dem großen Bruder zurück. Denn die Deutsche Börse hat – analog zum DAX – rückwirkend die Berechnung des SDAX am 30. Dezember 1987 bei 1.000 Punkten gestartet. Während aber der DAX inzwischen die 10.000 Punkte-Marke ins Visier genommen hatte, bewegt sich der SDAX „nur“ bei rund 7.500 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ganz anders ist dies hingegen beim MDAX, dessen Berechnung ebenfalls im Dezember 1987 bei 1.000 Punkten startete. Das aktuell 50 Werte umfassende Barometer der zweiten „Börsen-Bundesliga“ notiert inzwischen sogar knapp unter der 17.000 Punkte-Marke. Dabei ist es nahezu egal, welchen Zeitabschnitt man untersucht – der MDAX hat gegenüber dem großen Index-Bruder fast immer die Nase vorn. Ein Beispiel dafür ist der Fünf-Jahres-Vergleich. Während der DAX sich in dieser Zeit in etwa verdoppeln konnte, ging es beim MDAX sogar rund 190 Prozent nach oben. Ausgerechnet in den vergangenen zwölf Monaten ist aber der DAX dem MDAX mit einem Plus von knapp 20 Prozent rund einen Prozentpunkt voraus.

    Die langfristige Outperformance der zweiten Börsenliga kommt nicht von ungefähr. Denn in der zweiten Reihe des deutschen Kurszettels tummeln sich viele ehemals rein mittelständisch aufgebaute Gesellschaften. Diese agieren dabei oftmals in einer speziellen Nische. In dieser haben es die Unternehmen zu Weltruhm gebracht und ihren gestiegenen Kapitalbedarf über die Börse befriedigt. Die Firmen nehmen heute oftmals eine dominante oder gar eine nahezu monopolistische Stellung am Weltmarkt in ihrem Segment ein. Dies führt vielfach auch dazu, dass der Geschäftsverlauf bei einigen Unternehmen nur geringfügig vom Konjunkturverlauf abgängig ist. Daher besteht eine hohe Planunsgsicherheit im Bezug auf die Umsatz- und Ertragsentwicklung, was von Analysten und auch den Anlegern sehr geschätzt wird.

    Vielfach agieren die ehemaligen Firmengründer bzw. deren Nachfahren noch heute als Vorstände bzw. als Führungsfiguren im Unternehmen oder haben zumindest einen Sitz im Aufsichtsrat. Gleichzeitig ist es vielfach so, dass die Gründerfamilien noch heute beträchtliche Aktienpakete ihr Eigen nennen dürfen. All diese Faktoren führen dazu, dass zahlreiche Analysten den Werten aus der zweiten Reihe weiterhin eine sehr gute Zukunft prognostizieren.

    Wie aber können Anleger mit überschaubarem Aufwand an SDAX und MDAX partizipieren? Auf den SDAX gibt es leider nur eine Handvoll Produkte. Besser sieht es beim MDAX aus. Mit Hilfe von Indexzertifikaten oder Hebelpapieren auf den Index und seine Einzelwerte lassen sich individuelle Investmentindeen effizient umsetzen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dirk Heß
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dirk Heß
    Nebenwerte: Eine gute Alternative? Wohin geht der DAX? So lautet die meistgestellte Frage unter Anlegern, die ihrem Depot auch gerne Aktien beimischen. Doch der deutsche Aktienmarkt hat deutlich mehr zu bieten, als „nur“ den bekannten DAX, der die 30 größten und meistgehandelten deutschen Aktiengesellschaften vereint.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer