checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1127  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    Aktien und Industriemetalle sind in der Vorwoche erneut stark gestiegen, nachdem der deutsche Einkaufmanagerindex robuste Zahlen lieferte und die schwachen Daten aus China kaum Beachtung fanden. Dem Sitzungsprotokoll des kürzlich abgehaltenen Meetings der Bank of England zufolge, haben einige Mitglieder überraschenderweise für eine baldige Zinserhöhung gestimmt. Die Sitzungsberichte des US Federal Open Market Komitees (FOMC) haben im Vergleich zur Vergangenheit aggressive Töne angeschlagen, was dem US Dollar Aufwind verschaffte und die Performance von Industriemetallen belastete.

    Die Arbeitslosigkeit innerhalb der Eurozone und die Inflationsdaten werden im Fokus der Märkte bleiben um den Zeitpunkt herauszufinden, wann die EZB Ihre Politik lockert. Wenn die zweite Schätzung des Q2 BIP aus den USA unverändert bleibt oder nach oben korrigiert werden sollte, könnte das ebenfalls dem US Dollar zu weiterer Stärke verhelfen.

     

    Rohstoffe

    Industriemetalle wurden von den enttäuschenden Daten aus China nicht beeinflusst und führten ihr Rallye fort. Zink, Aluminium, Kupfer und Blei haben 3,9%, 3,0%, 2,6% und 2,1% an Wert gewonnen. Der schwächere chinesische Einkaufsmanagerindex wurde zusammen mit schlechten Krediten und dem Geldwachstum eher als kurzfristige Abweichung denn als Trend angesehen. Ebenfalls werden gezielte Konjunkturpakete Ende dieses Jahres der Nachfrage nach Metallen weiter Rückenwind bescheren. Nach Berichten aus Zimbabwe über Minenschließungen und gestiegenen chinesischen Importen von Platin, könnte das Edelmetall seine Verlust von 3,3% aus der Vorwoche diese Woche wieder revidieren.

    Neben Platin mussten auch die anderen Edelmetalle Verluste verzeichnen, weil politische Entscheidungsträger in den amerikanischen und britischen Zentralbanken offen für frühere Zinserhöhungen scheinen, als der Markt erwartet hatte.

    Gold und Silber fielen entsprechend um 2,9% und 2,3%. Die bereits seit 6 Wochen anhaltenden Zuflüsse in Gold und Öl ETPs spiegeln die Sorgen vor geopolitischen Risiken seitens der Investoren wieder.

    Ebenso konnten signifikante Zuflüsse in WTI, Mais und Weizen verzeichnet werden.

     

    Aktien                                                                                                                           


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities AKTIEN UND ZYKLISCHE ANLAGEN WEITERHIN STARK