checkAd

     787  0 Kommentare AUD/NZD: Bodenbildung abgeschlossen (Big Picture)!

    Ausgehend vom Allzeithoch bei 1,3789 im März 2011 vollendete das Währungspaar mit Unterschreitung der wichtigen Unterstützung bei 1,2362 (dunkelblaue Linie) im April 2013 eine Topbildung. Daran schloss sich ein steiler Abwärtstrendkanal an (schwarze Linien), in dem AUD/NZD erst im Januar ein erstes Zwischentief bei 1,0439 ausbildete. Seitdem bewegte sich das Währungspaar in einer aufwärtsgerichteten Seitwärtsbewegung bei der nicht ganz klar war, ob es sich um eine bearishe Flagge (rote Linien) oder eine Doppelbodenformation (orange Linien) handelt. Mit der aktuellen Bewegung wurde nicht nur die Nackenlinie der Doppelbodenformation bei 1,1045 überwunden (obere orange Linie), sondern auch die obere Begrenzung der potenziellen bearishen Flagge (obere rote Linie). Damit sind die Würfel in Richtung Bodenbildung gefallen. Aufgrund der Formationstiefe ergibt sich ein kalkulatorisches Kursziel bis in den Bereich von 1,1651. Direkte Widerstände liegen bei 1,1199/ 1,1312 und 1,1435 (grüne Linien).

    Von Seiten der technischen Indikatoren untermauert Trendfolger DMI im Tages- wie auch Wochenchart mit einer positiven Ausrichtung die Bodenbildung. Jedoch zeigt auf Tagesbasis die ADX-Komponente mit einem Wert von 49 einen bereits fortgeschrittenen Trendzustand an. Bei den Oszillatoren hat der Stochastik im Wochen- und Tagesintervall seinen oberen Extrembereich erreicht und dürfte in Kürze Verkaufssignale auslösen. Von daher ist durchaus mit einer Pullbackbewegung zu rechnen, die auch die Nackenlinie wieder erreichen könnte.

    AUDNZDWeekly_26082014

    Chart: AUD/NZD im Wochenchart

    Sollte dabei die Nackenlinie nachhaltig verletzt werden, würde ein Fehlausbruch vorliegen, der die Abwärtsrisiken wieder hervorheben könnte. In diesem Fall liegen wichtige Anlaufpunkte bei 1,0943 und 1,0912. Eine Unterschreitung des Januartiefs würde ein prozyklisches Verkaufssignal generieren und eine Wiederaufnahme des übergeordneten Abwärtstrends nahelegen.  Hierbei markiert das Jahrestief 2005 einen ersten Orientierungspunkt bei 1,0439 (violette Linie).

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.




    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    AUD/NZD: Bodenbildung abgeschlossen (Big Picture)! Ausgehend vom Allzeithoch bei 1,3789 im März 2011 vollendete das Währungspaar mit Unterschreitung der wichtigen Unterstützung bei 1,2362 (dunkelblaue Linie) im April 2013 eine Topbildung. Daran schloss sich ein steiler Abwärtstrendkanal an …