checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  906  0 Kommentare Freundlich - Positive Konjunkturdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Dienstag an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Die Grundstimmung sei allgemein positiv, hieß es. Dabei verwiesen Börsianer auf die weiter nachwirkenden Signale aus Jackson Hole vom Wochenende, aktuelle Konjunkturdaten und darauf, dass der marktbreite S&P 500 am Montag im Handelsverlauf erstmals in seiner Geschichte den Sprung über 2000 Punkte geschafft hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dow Jones Industrial rückte im frühen Handel um 0,37 Prozent auf 17 140,32 Punkte vor. Mittlerweile konnte der US-Leitindex seine krisenbedingten kräftigen Verluste wieder fast wettmachen und befindet sich erneut auf Rekordkurs. Ihm fehlen aktuell nur noch wenig mehr als 10 Punkte bis zu seinem Mitte Juli erreichten letzten Höchststand. Der S&P-500-Index übersprang an diesem Dienstag erneut die Marke von 2000 Punkten und stieg um 0,28 Prozent auf 2003,48 Punkte. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 trat mit plus 0,05 Prozent auf 4069,42 Punkten hingegen auf der Stelle.

    Dass Janet Yellen, Präsidentin der US-Notenbank, in puncto Zinswende anscheinend noch keinen zeitnahen Handlungsbedarf sieht und EZB-Präsident Mario Draghi Bereitschaft äußerte, den Geldhahn in Europa, wenn nötig, weiter aufzudrehen, stützte unverändert die Laune der Börsianer. Zudem waren fast alle Konjunkturdaten an diesem Tag besser als erwartet ausgefallen. Die Aufträge für langlebige Güter waren im Juli auf ein Rekordniveau geklettert, der FHFA-Hauspreisindex im Juni stärker als erwartet gestiegen und das Verbrauchervertrauen hatte im August den höchsten Stand seit fast sieben Jahren erreicht.

    Unter den Einzelwerten fanden die Papiere von Burger King nach ihrer starken Vortagesrally keine Richtung. Nach anfänglichen Gewinnen gaben sie um 0,80 Prozent nach. Inzwischen wurde offiziell, dass der Schnellrestaurantbetreiber die kanadische Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons für mehr als 11 Milliarden US-Dollar übernimmt. Milliardär und Starinvestor Warren Buffett finanziert den Deal mit. Burger King wird seinen Firmensitz ins Nachbarland verlegen und kann so Steuern sparen. Die Tim-Hortons-Titel stiegen nun um etwas mehr als 8 Prozent. Wie auch die Aktien von Burger King waren sie tags zuvor bereits um fast 20 Prozent hochgesprungen.

    Lesen Sie auch

    Unter den Technologiewerten profitierten die Anteilsscheine von Amazon von einer Übernahme und stiegen um 1,25 Prozent. Der Online-Händler kauft für rund eine Milliarde US-Dollar die Video-Website Twitch, auf der Gamer Live-Mitschnitte vom Spielverlauf veröffentlichen können. Amazon stärkt damit sein Spiele-Geschäft und wird noch etwas mehr zum Konkurrenten für Google aufrücken. Dessen Titel gaben um 0,22 Prozent nach.

    Die Papiere von Best Buy büßten nach Quartalszahlen 5,44 Prozent ein. Der Umsatz der Elektrohandelskette war im zweiten Jahresviertel auf vergleichbarer Fläche stärker zurückgegangen als erwartet./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Freundlich - Positive Konjunkturdaten Die Wall Street hat am Dienstag an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Die Grundstimmung sei allgemein positiv, hieß es. Dabei verwiesen Börsianer auf die weiter nachwirkenden Signale aus Jackson Hole vom Wochenende, aktuelle Konjunkturdaten und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer