checkAd

    Devisen  495  0 Kommentare Eurokurs trotz schwacher Konjunkturdaten etwas erholt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch im Vormittagshandel etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3181 US-Dollar gehandelt. Zuvor hatte der Euro in der Nacht mit 1,3153 Dollar ein neues 11-Monatstief erreicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,3192 (Montag: 1,3200) Dollar festgesetzt.

    Händler sprachen von einer Gegenbewegung nach den zuletzt deutlichen Verlusten. Der Euro sei einfach "überkauft", hieß es. Konjunkturdaten aus der Eurozone belasteten den Euro nicht weiter, obwohl sie die Markterwartungen enttäuschten. Das Verbrauchervertrauen hatte sich in Deutschland erstmals seit Januar 2013 eingetrübt. Zudem verschlechterte sich im August auch das italienische Verbrauchervertrauen und das französische Geschäftsklima.

    Eine Trendwende zu Gunsten des Euro ist aber nicht abzusehen. Dem Eurokurs drohen nach Einschätzung von Commerzbank-Devisenexpertin Thu Lan Nguyen weitere Kursverluste. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik der EZB sei gestiegen, während die US-Notenbank auf eine Zinswende zusteuere. Am Mittwoch dürfte sich der Euro laut Nguyen jedoch nur in "Trippelschritten" nach unten bewegen, da keine marktbewegenden Konjunkturdaten anstehen./jsl/jkr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs trotz schwacher Konjunkturdaten etwas erholt Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch im Vormittagshandel etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3181 US-Dollar gehandelt. Zuvor hatte der Euro in der Nacht mit 1,3153 Dollar ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer