checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP  312  0 Kommentare Deutsche verbringen ihre Freizeit vor allem mit Medien

    (Berichtigung: Ersetzt Freizeit pro Tag im letzten Absatz durch Werktag, richtig heißt es: "Drei Stunden und 56 Minuten Freizeit haben die Deutschen im Durchschnitt pro Werktag")

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Long
    6,16€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Short
    6,91€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 12,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BERLIN (dpa-AFX) - Fernsehen, Radiohören und Telefonieren: In der Freizeit mögen die Deutschen es gemächlich. 25 Jahre in Folge ist Fernsehen ihre liebste Freizeitbeschäftigung. 97 Prozent gucken mindestens einmal pro Woche, zwei Drittel sogar täglich. Nur bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich das Internet an die Spitze gesetzt. Das geht aus dem aktuellen "Freizeit-Monitor" hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. 4000 Bundesbürger ab 14 Jahren wurden im Auftrag der Stiftung für Zukunftsfragen dafür interviewt.

    Bei den Menschen unter 30 haben sogar die neun häufigsten Freizeitbeschäftigungen mit Medien zu tun - von Internet über Social Media bis Musikhören. Auf Platz zehn folgt: Ausschlafen. "Internet, Email und Computer sind im Zehn-Jahres-Vergleich auch insgesamt die eindeutigen Gewinner", betonte Studienleiter Prof. Ulrich Reinhardt.

    Bei Jüngeren wie Älteren gilt, dass sie kaum noch Freizeit außer Haus verbringen. Immerhin 71 Prozent gehen mindestens einmal im Monat spazieren, gut die Hälfte unternimmt etwas mit Freunden, fährt Rad oder treibt Sport. "Aber wir haben bewusst nach monatlichen Aktivitäten gefragt, bei wöchentlichen hätten wir nicht viel aufzulisten gehabt", sagt Reinhardt.

    Drei Stunden und 56 Minuten Freizeit haben die Deutschen im Durchschnitt pro Werktag - bei Familien sind es weniger als drei Stunden, während Ruheständler über fünf Stunden zur freien Verfügung haben. Geschrumpft ist das Budget vor allem bei den Jugendlichen

    - durch kürzere Schulzeit und mehr Ganztagsschulen. Gleichzeitig

    steigt die Zahl der Deutschen, die in ihrer Freizeit einen Nebenjob haben: Jeder fünfte verdient sich mindestens einmal monatlich etwas hinzu./emy/DP/stk




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP Deutsche verbringen ihre Freizeit vor allem mit Medien Fernsehen, Radiohören und Telefonieren: In der Freizeit mögen die Deutschen es gemächlich. 25 Jahre in Folge ist Fernsehen ihre liebste Freizeitbeschäftigung. 97 Prozent gucken mindestens einmal pro Woche, zwei Drittel sogar täglich. Nur bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer