checkAd

    EU-Sparpolitik aufgeweicht  1869  2 Kommentare EU-Fiskalregeln - Flexible Auslegung als Kompromiss im EU-Schuldenstreit

    Im Streit um die Sparpolitik in Europa scheint ein Kompromiss gefunden. Nach Informationen der Wochenzeitung „Die Zeit“ soll die für die Überwachung der Fiskalregeln zuständige Europäische Kommission diese Regeln flexibel auslegen, ohne gegen die Vorgaben selbst zu verstoßen. Ein solches Vorgehen würden die Bundesregierung und die Europäische Zentralbank (EZB) akzeptieren.

    Vor allem Italien und Frankreich drängen seit einiger Zeit auf eine Lockerung der Sparvorgaben. Am vergangenen Wochenende hatte EZB-Präsident Mario Draghi in einer Rede gesagt, die Finanzpolitik müsse angesichts der nachlassenden konjunkturellen Dynamik eine „größere Rolle im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Europa“ übernehmen. Bislang hatte auch die EZB zur Sparsamkeit gedrängt.

    Diese Forderunge Draghis ist in einigen Südstaaten als Aufruf zur Abkehr von der Sparpolitik interpretiert worden. Dem Vernehmen nach will er aber an den Budgetregeln selbst nichts ändern, sondern lediglich die eingebaute Flexibilität bei der Auslegung nutzen, wenn die betroffenen Staaten im Gegenzug Reformen umsetzen, so die "Zeit". Wie es nun heißt, würde sich die Bundesregierung dem nicht entgegenstellen, zumal die strengen Sparvorgaben in den von der SPD geführten Ministerien ohnehin skeptisch gesehen werden.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EU-Sparpolitik aufgeweicht EU-Fiskalregeln - Flexible Auslegung als Kompromiss im EU-Schuldenstreit Im Streit um die Sparpolitik in Europa deutet sich ein Kompromiss an. Vor allem Italien und Frankreich drängen seit einiger Zeit auf eine Lockerung der Sparvorgaben. Bislang hatten die EZB und Deutschland zur Sparsamkeit gedrängt.

    Disclaimer